Direkt zum Inhalt

Geschichte

Anders CELSIUS (1701 - 1744)

Anders CELSIUS (1701 - 1744)
von Olof Arenius [Public domain], via Wikimedia Commons

Anders CELSIUS war ein schwedischer Astronom, *27.11.1701 Uppsala, +25.4.1744 Uppsala. CELSIUS war ein sehr vielseitiger Wissenschaftler, der sich auf den verschiedensten Gebieten Verdienste erwarb.

CELSIUS war ab 1730 Professor für Astronomie in Uppsala und seit 1740 dort Direktor der neuen, ersten Sternwarte Schwedens.

Er beteiligte sich 1736-1737 an der Expedition von P.L.M. de Maupertuis nach Lappland zur Gradmessung (Messung eines Meridianbogens) zwischen Tornea und Pello (Westbottnien), deren Ergebnisse die Abplattung der Erde bestätigten.

Ihm gelang die Bestimmung der Polhöhe nach der Methode von P. N. Horrebow.

Er beobachtete den täglichen Gang der magnetischen Deklination und stellte Gleichzeitigkeiten magnetischer Störungen zwischen Schweden und England fest. Dabei registrierte er auch den Zusammenhang zwischen dem Nordlicht und den Änderungen des Erdmagnetfelds.

CELSIUS führte Kalenderberechnungen durch und befürwortete die Einführung des Gregorianischen Kalenders.

Er beobachtete die Saturnmonde und bestimmte als erster mit Messinstrumenten die Helligkeit von Sternen.

Im Jahre 1742 schlug er für die Temperaturmessung eine 100teilige Thermometereinteilung (CELSIUS-Skala) vor. Die ursprüngliche CELSIUS-Skala hatte den Siedepunkt des Wassers bei 0°C, den Schmelzpunkt des Eises bei 100°C (C. von Linné kehrte die Skala um).