Direkt zum Inhalt

Ausblick

TORRICELLI-Barometer

TORRICELLI bewies 1643, dass Luft Gewicht hat. Er füllte eine Glasröhre mit Quecksilber, tauchte die Unterseite in ein Quecksilbergefäß und stellte fest, dass das Quecksilber in der Röhre bis auf durchschnittlich \(76\rm{cm}\) stieg, oberhalb dieser Quecksilbersäule war der Raum leer (also auch luftleer). Siehe hierzu auch den entsprechenden Versuch.

Die Messungen zeigten einen klaren Zusammenhang zwischen dem Quecksilberniveau, also dem äußeren Luftdruck und der Wetterlage:

  • bei niedrigem Druck: Regen oder sogar Sturm;

  • bei hohem Druck: sonniges Wetter.

Auf der Abbildung rechts ist ein schönes Exemplar einer niederländischen Firma dargestellt (auf dem Barometer ist zusätzlich noch ein mit roter Flüssigkeit gefülltes Thermometer angebracht). Man erkennt oben eine Schiebeskala, die im Bild links vergrößert dargestellt ist. Mit dieser Schiebeskala kann man den auf Meereshöhe umgerechneten Wert direkt ablesen und so für vergleichbare Wetterbeobachtungen heranziehen.

Die Ablesbarkeit der TORRICELLI-Röhre war aber beschränkt. Zum genauen Ablesen auf der Millimeterskala benötigte man eine Lupe.