Direkt zum Inhalt

Ausblick

Bühnentrick

Abb. 1 Erscheinen eines Geistes auf einer Theaterbühne (Quelle: http://www.wundersamessammelsurium.info)

In manchen Theatern oder auch bei Zauberern erscheinen plötzlich Personen oder Gegenstände "wie von Geisterhand" auf der Bühne.

Abb. 2 Skizze zum Erscheinen des Geistes auf der Theaterbühne

Dabei wird vom virtuellen Bild beim Spiegel Gebrauch gemacht. Die folgende Animation zeigt dir schematisch (von oben betrachtet), wie der Trick prinzipiell abläuft.

Diagonal über die Bühne ist eine große, saubere Glasscheibe (blau) angebracht. Der Zauberer agiert auf der hell erleuchteten Bühne hinter der Glasscheibe. Vor der Scheibe - für die Zuschauer aber nicht sichtbar - befindet sich eine Person auf einer schwarzen Unterlage.

Wird nun der für die Zuschauer nicht einsehbare Bereich stark erleuchtet, so sieht man auf der Bühne das virtuelle Bild der Person, die schwarze Unterlage allerdings nicht, da sie kaum reflektiert.

Vermindert man die Beleuchtung in dem für die Zuschauer nicht einsehbaren Bereich, so ist das Spiegelbild auf der Bühne nicht mehr zu sehen, die Person wurde "weggezaubert".

Modellversuch

Für ein kleines Projekt kann man mit den Schülern eine Modellbühne aufbauen. Als Hülle dient ein Karton mit ca. 50cm x 50cm x 50cm (es eignet sich z.B. auch ein Umzugskarton). Wir malten den Karton innen mit schwarzer Dispersionsfarbe aus. Für die Beleuchtung verwendeten wir zwei Lampen mit je 12V/1A (wichtig waren die zylinderförmigen Blenden um die Lampen, die dafür sorgten, dass nur der Raum unter den Lampen ausgeleuchtet wurde). Eine Lampe beleuchtet die "echte" Bühne, die sich für den Zuschauer hinter der Glasplatte befindet. Hier stellten wir zwei weiße Spielfiguren auf. Die zweite Lampe beleuchtet den Geist, der sich für die Zuschauer unsichtbar vor der Glasplatte befindet. Den Geist stellten wir auf einen schwarz gestrichenen Holzklotz. Zunächst wird der Geist nicht beleuchtet. Durch Absenken der Helligkeit auf der Bühne und durch Beleuchten des Geistes "zaubert" man den Geist auf die Bühne hinter der Glasplatte. Durch Verwendung eines Potentiometers kann man erreichen, dass man mit einem Netzgerät gleichzeitig die Helligkeit der Bühnenlampe senkt und die der "Geisterlampe" steigert. Bei unserem Versuch verwandten wird zwei Netzgeräte, so dass wir die Helligkeiten unabhängig voneinander verändern konnten.

Blick auf die beleuchtete Bühne

Der Geist erscheint