Die hier dargestellten Versuche zu einfachen Stromkreisen kannst du mit einfach zu beschaffenden Materialien zu Hause selbst machen; sie können aber auch in der Schule als Schülerexperiment durchgeführt werden.
Achtung
Verwende für Schülerversuche nur Stromquellen bis 24 Volt. Bei Steckdosen und Netzgeräten, die höhere Spannungen erzeugen, besteht Lebensgefahr!
Elektrische Anschlüsse
Materialbedarf
1 Batterie (am besten 4,5 V - Flachbatterie)
Glühlämpchen für Taschenlampe (z.B. 6V 0,3A),
Versuch
Bringe die Pole der Batterie und die Anschlüsse des Glühlämpchens, wie in den Skizzen gezeigt, zusammen. Gib an, bei welchem Experiment das Lämpchen leuchtet.
Bitte nur immer kurz testen, ob das Glühlämpchen leuchtet, da bei einigen Versuchen der Batterie Energie entnommen wird, ohne dass das Glühlämpchen leuchtet.
Die Anschlüsse einer Stromquelle (z.B. Batterie, Netzgerät, Solarzelle, Steckdose) nennt man Pole. Kennzeichne bei den folgenden Stromquellen die beiden Pole mit farbigen Pfeilen und falls möglich mit "+" und "-".
Markiere die beiden Anschlüsse der Glühlampe.
Geschlossener Stromkreis
Gerda hat in der Schule eine Schaltung mit einer Batterie als Elektrischer Quelle, einer Glühlampe und einigen Kabeln aufgebaut.
Aufgabe
Baue die abgebildete Schaltung auf und zeichne den zugehörigen Schaltplan.
Löse in der Schaltung verschiedene Verbindungen zwischen Kabeln und Bauteilen oder drehe die Glühlampe aus ihrer Fassung und beobachte, was sich jeweils verändert.
Wenn die Glühlampe in der Schaltung leuchtet, die Schaltung also funktioniert, dann spricht der Physiker von einem geschlossenen Stromkreis, in dem ein Strom fließt. Du sollst mit Hilfe der folgenden Arbeitsaufträge versuchen, die Wahl dieser Begriffe zu verstehen.
Aufgabe
Versuche, in der Schaltung und in deinem Schaltplan einen "geschlossenen Kreis" (der ‚Kreis’ kann auch etwas eiförmig sein) zu finden und zeichne diesen "geschlossenen Kreis" farbig nach.
In der Biologie spricht man vom Blutkreislauf, in der Physik vom ‚Stromkreislauf’. Schreibe in einer Tabelle übersichtlich auf, welche Teile des Blutkreislaufs den Bauteilen des Stromkreislaufs entsprechen könnten.
EIN-AUS-Schaltung
Die Abbildung zeigt einen einfachen Stromkreis, bestehend aus einer Elektrischen Quelle, einer Glühlampe L und einem Ein-Aus-Schalter S.
Aufgabe
Baue die gesuchte Schaltung auf und zeichne den zugehörigen Schaltplan.
Oftmals werden die Einstellungen und das Verhalten von Bauteilen in einem Stromkreis in Form einer Tabelle übersichtlich dargestellt. Die beiden Stellungen eines Schalters werden durch die Ziffern ‚0’ für ,offen’ oder ,Aus’ und ‚1’ für ,geschlossen’ oder ,Ein’ dargestellt. Ob eine Glühlampe dunkel ist oder leuchtet, wird ebenfalls durch die Ziffern ‚0’ für ‚dunkel’ und ‚1’ für ‚leuchtet’ dargestellt.
Fülle mit Hilfe deiner Schaltung die folgende Tabelle aus.
Schalter S | Lampe L |
0 | |
1 |
Der Schalter S könnte auch an einer anderen Stelle des Stromkreises z.B. in die untere Leitung eingebaut werden. Erläutere, ob und wenn ja wie sich dies auf die obige Tabelle und damit auf die Funktion des Schalters auswirken würde.
UND-Schaltung
An gefährlichen Maschinen wie z.B. Rasenmähern kann es zu schweren Verletzungen der Hände kommen. Deshalb werden die Maschinen durch zwei auseinander liegende Schalter – meist Tastschalter – in Gang gesetzt. Bei diesem Rasenmäher sind dies zum einen der grüne Knopf und zum anderen der grüne Hebel. Die Maschine funktioniert nur dann, wenn der Arbeiter seine Hände auf beide Schalter legt. So ist der Arbeiter gezwungen, die Hände aus der Maschine zu nehmen, bevor diese zu arbeiten beginnt.
Aufgabe
Du sollst nun erforschen, wie die Schaltung aufgebaut ist, die hier eingesetzt wird. Wir suchen also eine Schaltung mit einer Elektrischen Quelle (z.B. einer Batterie), einer Glühlampe (die für die Maschine steht) und zwei Ein-Aus-Schaltern, in der die Glühlampe nur dann leuchtet, wenn beide Schalter geschlossen sind.
Baue die gesuchte Schaltung auf und zeichne den zugehörigen Schaltplan.
Fülle mit Hilfe deiner Schaltung die folgende Tabelle aus.
Schalter S1 | Schalter S2 | Lampe L |
0 | 0 | |
1 | 0 | |
0 | 1 | |
1 | 1 |
Erkläre in einem Satz, der das Wort ‚und’ enthält, warum die gesuchte Schaltung UND-Schaltung heißt.
ODER-Schaltung
Die meisten Wohnungen haben zwei Klingelknöpfe: Einen draußen an der Garten- oder Haustür und einen zweiten direkt an der Wohnungstür. Die Klingel läutet - egal, ob nun der Klingelknopf an der Haustür oder an der Wohnungstür gedrückt wird.
Aufgabe
Du sollst nun erforschen, wie die Schaltung aufgebaut ist, die hier eingesetzt wird. Wir suchen also eine Schaltung mit einer Elektrischen Quelle (z.B. einer Batterie), einer Glühlampe (die für die Maschine steht) und zwei Ein-Aus-Schaltern, in der die Glühlampe immer dann leuchtet, wenn einer der beiden Schalter geschlossen ist.
Baue die gesuchte Schaltung auf und zeichne den zugehörigen Schaltplan.
Fülle mit Hilfe deiner Schaltung die folgende Tabelle aus.
Schalter S1 | Schalter S2 | Lampe L |
0 | 0 | |
1 | 0 | |
0 | 1 | |
1 | 1 |
Erkläre in einem Satz, der das Wort ‚oder’ enthält, warum die gesuchte Schaltung ODER-Schaltung heißt.
Wechselschaltung
Willi hat den Schaltplan für eine Schaltung mit einer Elektrischen Quelle, einer Glühlampe und zwei Wechselschaltern entwickelt.
Aufgabe
Zeichne den Schaltplan ab und baue die Schaltung auf.
Fülle mit Hilfe deiner Schaltung (oder notfalls der Simulation) die folgende Tabelle aus.
Schalter S1 | Schalter S2 | Lampe L |
1 | 1 | |
1 | 2 | |
2 | 1 | |
2 | 2 |
Willi beschreibt seine Schaltung folgendermaßen: "Egal, welchen der beiden Schalter man betätigt: wenn die Glühlampe vorher aus war, dann leuchtet sie danach, wenn sie vorher leuchtete, dann ist sie danach aus." Überprüfe, ob Willi Recht hat.
Erläutere, wo überall im Alltag Willis Schaltung benutzt wird.
Kreuzschaltung
Karin hat eine Simulation einer Schaltung mit einer Elektrischen Quelle, einer Glühlampe, zwei Wechselschaltern und einem Kreuzschalter gefunden.
Aufgabe
Fülle mit Hilfe der Simulation die folgende Tabelle aus.
Schalter S1 | Schalter S2 | Schalter S3 | Lampe L |
1 | 1 | 1 | |
1 | 1 | 2 | |
1 | 2 | 1 | |
1 | 2 | 2 | |
2 | 1 | 1 | |
2 | 1 | 2 | |
2 | 2 | 1 | |
2 | 2 | 2 |
Karin beschreibt ihre Schaltung folgendermaßen: "Egal, welchen der drei Schalter man betätigt: wenn die Glühlampe vorher aus war, dann leuchtet sie danach, wenn sie vorher leuchtete, dann ist sie danach aus." Überprüfe, ob Karin Recht hat.
Erläutere, wo überall im Alltag Karins Schaltung benutzt wird.
Reihenschaltung
Rike hat in der Schule eine Schaltung mit einer Batterie und zwei Glühlampen aufgebaut.
Aufgabe
Baue die abgebildete Schaltung auf und zeichne den zugehörigen Schaltplan.
Erläutere, warum man diese Schaltung zweier Glühlampen Reihenschaltung nennt.
Untersuche, was geschieht, wenn eine der beiden Glühlampen kaputt geht. Drehe dazu eine der beiden Glühlampen aus der Fassung (oder klicke in der Simulation ein der beiden Glühlampen als "defekt" an). Formuliere dein Ergebnis in Form eines „Wenn ..., dann ..., weil ..." – Satzes.
Untersuche, wie die Helligkeit der beiden Glühlampen im Vergleich zu der Helligkeit einer einzelnen Glühlampe ist. Erforsche dies, indem du kurzzeitig eine der beiden Glühlampen durch eine Verbindung ersetzst.
Ideen für weitere Experimente
Baue in die Schaltung eine dritte Glühlampe "in Reihe" ein und untersuche wiederum, was geschieht, wenn eine der drei Glühlampen kaputt geht und wie die Helligkeit der drei Glühlampen im Vergleich zu der Helligkeit einer einzelnen oder von zwei Glühlampen ist.
Erweitere die Schaltung durch einen Ein-Aus-Schalter, der alle beiden Glühlampen ein- und ausschaltet.
Parallelschaltung
Pascal hat in der Schule auch eine Schaltung mit einer Batterie und zwei Glühlampen aufgebaut.
Aufgabe
Baue die abgebildete Schaltung auf und zeichne den zugehörigen Schaltplan.
Erläutere, warum man diese Schaltung zweier Glühlampen Parallelschaltung nennt.
Untersuche, was geschieht, wenn eine der beiden Glühlampen kaputt geht. Drehe dazu eine der beiden Glühlampen aus der Fassung (oder klicke in der Simulation ein der beiden Glühlampen als "defekt" an). Formuliere dein Ergebnis in Form eines „Wenn ..., dann ..., weil ..." – Satzes.
Untersuche, wie die Helligkeit der beiden Glühlampen im Vergleich zu der Helligkeit einer einzelnen Glühlampe ist. Erforsche dies, indem du kurzzeitig eine der beiden Glühlampen aus der Fassung drehst.
Ideen für weitere Experimente
Baue in die Schaltung eine dritte Glühlampe "parallel" ein und untersuche wiederum, was geschieht, wenn eine der drei Glühlampen kaputt geht und wie die Helligkeit der drei Glühlampen im Vergleich zu der Helligkeit einer einzelnen oder von zwei Glühlampen ist.
Erweitere die Schaltung durch einen Ein-Aus-Schalter, der alle beiden Glühlampen ein- und ausschaltet. Vorsicht vor einem Kurzschluss!
Erweitere die Schaltung durch einen Ein-Aus-Schalter, der nur eine der beiden Glühlampen ein- und ausschaltet. Vorsicht vor einem Kurzschluss!
Leiter und Isolatoren
Material
- Batterie (am besten 4,5V - Flachbatterie)
- Glühlämpchen für Taschenlampe (z.B. 6V / 0,3A),
- ca. 2m Elektrokabel,
- Büroklammern aus Metall,
- Reißnägel aus Metall,
- Holzbrett (Weichholz)
- Glühlämpchen-Fassung
Hinweis zu technisch besseren Möglichkeiten: Statt den auf den Arbeitsblättern gezeigten, billigen Lösungen für Batteriehalter, Glühlämpchen-Fassung und Schalter kannst du auch andere verwenden, wenn sie vorhanden sind.Grundaufbau auf einem Holzbrett
Zunächst befestigt man die Batterie mittels zweier Reißnägel und einem Gummiring auf dem Brett. Dann schneidet man sechs 20cm lange Stücke vom Elektrokabel ab, entferne die Isolierung jeweils 1cm von den Enden. Die Enden werden je nach Bedarf um eine Büroklammer oder die Spitze eines Reißnagels gewickelt und verdrillt.
Einfache Glühlämpchen - Halterung
Nun wird das Glühlämpchen auf dem Brett befestigt. Ein Reißnagel dient als Sockelkontakt für das Glühlämpchen und wird in das Holzbrett gedrückt. Aus einer Büroklammer wird eine Schlinge um das Gewinde des Glühlämpchens gebogen und das ganze mit einem zweiten Reißnagel am Holzbrett befestigt.
Versuch: Leiter-Nichtleiter
Zuletzt werden, wie in Abbildung 1 mit einem Holzstab gezeigt, verschiedene Gegenstände überprüft ob sie den Strom durchlassen, so dass das Lämpchen leuchtet oder nicht. Auf diese Weise kann man die Stoffe in Leiter und Nichtleiter unterscheiden. Für die Flüssigkeiten verwende ein Glas und tauche als Anschlüsse 10-Cent-Stücke in die Flüssigkeit.
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Zusammenfassung
Folgende Stoffe leiten den Strom:
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Fahrradbeleuchtung
Material
- Verkehrssicheres Fahrrad
- Taschenlampenbatterie
- Werkzeug
Stromquelle beim Fahrrad
Male die Stromquelle im Bild grün
Die Stromquelle nennt man ________________________________
Kennzeichne die Pole der Stromquelle mit einem roten und einem blauen Punkt
Was steht auf der Stromquelle? ________________________________
Stromkreis der Frontbeleuchtung
Zeichne mit roter Farbe das Kabel ein!
Ist das Kabel aus einem Strang (einphasig) oder aus zwei Strängen (zweiphasig)?
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Zeichne oben blau die Stromrückführung ein!
Taschenlampenbatterie statt Dynamo verwenden!
Klemme den Draht am Dynamo ab und verbinde ihn mit einem Pol einer Taschenlampenbatterie. Warum leuchtet die Lampe nicht auf?
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Was ist zusätzlich zu tun, damit die Lampe aufleuchtet?
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Schaltung von Scheinwerfer und Rücklicht
Drehe das Glühlämpchen am Scheinwerfer heraus und überprüfe, ob das Rücklicht trotzdem noch funktioniert, wenn der Dynamo dreht.
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Notiere die Aufschriften der Glühlämpchen von Scheinwerfer und Rücklicht.
Scheinwerfer: ____________________________
Rücklicht: ._______________________________
Zeichne mit Hilfe der Schaltsymbole für Glühlampe und Stromquelle den Stromkreis eines Fahrrads.
Leitende Knete
Mit der leitenden Knete ist eine Vielzahl an Experimenten aus dem Bereich Elektrizitätslehre möglich. Ihr könnt damit Leiter und Isolatoren untersuchen oder verschieden Schaltungen damit aufbauen. Mit der Knete lässt sich sogar ein Schalter bauen. In vielen Versuchsanordnungen lassen sich die Leitungen mit der Knete ersetzten, ihr könnt Versuche zum Widerstand damit machen oder euch auch neue Versuche ausdenken, die mit einem normalen Kabel gar nicht möglich sind.
Hier kommt, als erstes, die Kochanleitung für die Knete.
Rezept
Zutaten leitende Knete
- eine Tasse Wasser
- anderthalb Tassen Mehl
- eine Viertel Tasse Salz
- 9 Teelöffel Zitronensaft
- ein Teelöffel Speiseöl
Zutaten nichtleitende Knete
- eine halbe Tasse Wasser
- anderthalb Tassen Mehl
- eine halbe Tasse Zucker
- 3 Teelöffel Speiseöl
Für die Zubereitung
- 2 verschiedene Lebensmittelfarben,
- ein paar Handschuhe
- 2 verschließbare Plastikboxen (Brotboxen o.ä.)
- einen Topf, Schüsseln und Rührlöffel
Leitende Knete
- Eine Tasse Mehl und das Salz gut vermischen.
- Wasser, Zitronensaft und Speiseöl hinzugeben und gut vermischen.
- Die Masse bei mittlerer Hitze im Topf unter ständigem Rühren erhitzen bis sich in der Mitte des Topfes ein Klumpen bildet.
- Die Masse abkühlen lassen.
- Die halbe Tasse Mehl hinzugeben gründlich durchkneten.
- Etwas Lebensmittelfarbe hinzufügen (benutzt die Handschuhe) und erneut gründlich kneten.
- Die Knete in einer lufdichten Plastikbox aufbewahren.
Nichtleitende Knete
- Eine Tasse Mehl und den Zucker gut vermischen.
- Das Speiseöl und einen Teelöfel Wasser hinzugeben und gut durchkneten.
- Nach und nach immer wieder einen Teelöfel Wasser hinzugeben und wieder durchkneten, bis der Teig schön klebrig ist.
- Jetzt nach und nach das restliche Mehl zugeben und weiter durchkneten, bis der Teig fest wird, aber immer noch gut formbar ist.
- Etwas Lebensmittelfarbe hinzufügen (benutzt die Handschuhe) und erneut gründlich kneten.
- Knetet den Teig weiter, er darf nicht mehr klebrig sein, ansonsten gebt noch etwas Mehl hinzu beim Kneten.
- Fühlt sich der Teig schnön nach Knete an, dann gebt auch diesen Teig in eine luftdichte Plastikbox.
Versuche
Die Versuche sollen euch einige Ideen liefern, was mit der Knete möglich ist. Macht die Versuche nach. Überlegt warum eine Knete den Strom leitet und die andere nicht. Denkt euch eigene Versuche mit der Knete aus. Viel Spaß!
Materialliste
- Knete nach Rezept (sieht oben)
- Leuchtdioden oder Fahrradglühlämpchen
- Batterie 9V