Direkt zum Inhalt

Versuche

Luftrakete

Aufbau und Durchführung:
Ein dünner Trinkhalm wird mit Knetmasse so auf einer Luftpumpe befestigt, dass beim Pumpen nur Luft durch den Strohhalm entweichen kann. Diese Anordnung dient als Abschussrampe für die Luftrakete. Ein anderer Trinkhalm wird wiederum mit Knetmasse an einer Seite luftdicht verschlossen und mit der anderen auf die Abschussrampe gesteckt (siehe Abb. 1). Erzeugt man mit der Luftpumpe Überdruck, indem man den Stempel der Luftpumpe einmal schnell in die Pumpe schiebt, fliegt der aufgesteckte Trinkhalm wie eine Rakete davon.
Um der Luftrakete mehr Stabilität beim Flug zu verleihen, können aus Papier noch Stabilisierungsflügel an dem Ende des dickeren Trinkhalms mit Klebefilm angebracht werden, das auf die Abschussrampe gesteckt wird.


Material:

  • 2 Trinkhalme mit unterschiedlichem Durchmesser (müssen leicht aufeinander zu schieben sein), z.B. ein Cocktail-Trinkhalm und ein Trinkhalm einer Getränketüte
  • Knetmasse
  • Fahrradluftpumpe
  • evtl. Papier, Klebefilm