Direkt zum Inhalt

Ausblick

Powers of ten

Während zur Zeit Keplers die Wissenschaftler gerade so in der Lage waren unser Sonnensystem zu erforschen, ist es heute möglich wesentlich größere Bereiche zu erforschen. Die eindrucksvolle Seite "Powers of ten" des National High Magnetic Field Laboratory in Florida zeigt ihnen, dass man Objekte erforscht die bis zu 1023m von uns entfernt sind. Aber auch bei der Erkundung des Mikrokosmos sind gewaltige Fortschritte erzielt worden. Hier sucht man mit Hilfe von Teilchenbeschleunigern nach den elementarsten Bausteinen der Natur, deren Ausdehnung im Bereich von 10-16m liegt.

Galaxien
Erde
Kern eines Kohlenstoffatoms

Hinweise:

  • Mit Knöpfen (buttons) unter der Zeichnung können Sie einstellen, ob die Bilder automatisch "durchgeklickt" werden oder dies manuell geschehen soll.
  • Die Bildfolgefrequenz kann an dem Regler unterhalb der Bilder verändert werden.
  • Lesen Sie die englischsprachige Seite durch.