Waagerechter und schräger Wurf

Mechanik

Waagerechter und schräger Wurf

  • Warum nützt die Physik beim Basketball?
  • Was versteht man unter dem „Unabhängigkeitsprinzip“?
  • Wie berechnet man die Bahn von Kanonenkugeln?

Die Animation zeigt den Wurf eines Basketballs.

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Die Animation zeigt den Aufbau, die Durchführung und die Beobachtung des Versuchs mit der Blattfeder.

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Die Animation zeigt den Aufbau, die Durchführung und die Beobachtung des Versuchs mit dem Dartpfeil.

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Diese Simulation wird zur Verfügung gestellt von:

PhET Interactive Simulations
University of Colorado Boulder
https://phet.colorado.edu

Informationen zur Verwendungsmöglichkeiten der Simulationen findest du unter:

https://phet.colorado.edu/de/licensing

Didaktische Hinweise
Sage voraus, wie unterschiedlichen Anfangsbedingungen den Weg eines Projektils beeiflusst (verschiedene Objekte, Winkel, Anfangsgeschwindigkeit, Masse, Durchmesser, Anfangshöhe, Luftwiderstand). Begründe deine Vorhersagen. Diskutiere Wurfbewegungen, wie sie im vorkommen (Winkel, Anfangsgeschwindigkeit, Anfangshöhe, Reichweite, maximale Höhe, Zeit). Beschreibe, warum diese Simulation eine gute Methode darstellt, Projektile zu untersuchen.

Die Animation zeigt den Aufbau, die Durchführung und die Beobachtung des Rasierklingenversuchs.

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Ausgangshöhe:m
Anfangsgeschwindigkeit:m/s
Winkel:°
Masse:kg
Fallbeschleunigung:m/s²
©  W. Fendt 2000
HTML5-Canvas nicht unterstützt!

Diese Simulation demonstriert einen schrägen Wurf (und auch den freie Fall sowie einen senkrechten oder waagrechten Wurf). Mit Hilfe der Eingabefelder lassen sich Ausgangshöhe, Anfangsgeschwindigkeit, Neigungswinkel, Masse und Fallbeschleunigung in gewissen Grenzen variieren ("Enter"-Taste nicht vergessen!). Im unteren Teil der Schaltfläche kann man eine von fünf Größen auswählen, um nähere Angaben darüber zu erhalten.

Wir danken Herrn Walter Fendt für die Erlaubnis, diese HTML5/Javascript-Simulation auf LEIFIphysik zu nutzen.

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Die Animation zeigt die Stroboskopaufnahme eines waagerechten Wurfs.

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Ausgangshöhe:m
Anfangsgeschwindigkeit:m/s
Masse:kg
Fallbeschleunigung:m/s²
©  W. Fendt 2000
HTML5-Canvas nicht unterstützt!

Diese Simulation demonstriert einen waagerechten Wurf. Mit Hilfe der Eingabefelder lassen sich Ausgangshöhe, Anfangsgeschwindigkeit, Masse und Fallbeschleunigung in gewissen Grenzen variieren. Im unteren Teil der Schaltfläche kann man eine von fünf Größen auswählen, um nähere Angaben darüber zu erhalten.

Wir danken Herrn Walter Fendt für die Erlaubnis, diese HTML5/Javascript-Simulation auf LEIFIphysik zu nutzen.

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Die Animation zeigt den Aufbau, die Durchführung und die Beobachtung des Versuchs zum Nachweis der Parabelform der Bahn eines schrägen Wurfs.

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Die Animation zeigt den Aufbau, die Durchführung und die Beobachtung des Versuchs zum Nachweis der Parabelform der Bahn eines waagerechten Wurfs.

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