Direkt zum Inhalt

Ausblick

Vor- und Nachteile der Reibung

Reiben und Haften tritt in nahezu allen Situationen des täglichen Lebens auf. Viele Leute glauben, Reibung sei stets hinderlich und unerwünscht. In vielen Fällen ist man jedoch daran interessiert, dass Reiben bzw. Haften auftritt.

Bei den folgenden Aufgaben sollst du überlegen, wo bei den genannten Objekten Reiben bzw. Haften erwünscht oder unerwünscht ist. Außerdem sollst du angeben, durch welche Maßnahmen das jeweils gewünschte Ziel erreicht wird.

Wenn dir zu den gestellten Fragen gar nichts einfällt, kannst du auf das Feld "Tipp einblenden" drücken. Es erscheint dann ein Bild, das dich vielleicht auf eine Idee bringt. Im Feld "Lösung einblenden" ist eine mögliche Antwort formuliert. Bei manchen Aufgaben sind auch noch andere Lösungen denkbar.

Aufgabe

a)

Wo ist am Rad eines Autos Haften bzw. Reiben erwünscht, wo nicht erwünscht?

b)

Wo ist beim Antrieb eines Fahrrades Reiben bzw. Haften erwünscht, wo nicht erwünscht?

 

c)

Wo ist beim Skilanglaufen Reiben bzw. Haften erwünscht, wo nicht erwünscht?

 

d)

Wo ist beim Fußballspielen Reiben bzw. Haften erwünscht, wo nicht erwünscht?

 

e)

Wo ist beim Heben von Lasten mit dem Flaschenzug Reiben bzw. Haften erwünscht, wo nicht erwünscht?

 

f)

Wo ist beim Gehen Reiben bzw. Haften erwünscht, wo nicht erwünscht?