Sei die Gewichtskraft der Lokomotive \({F_{{\rm{G,L}}}}\) und die Gewichtskraft des Zuges \({F_{{\rm{G,Z}}}}\). Die maximale Antriebskraft der Lokomotive ist gleich der maximalen Haftkraft \({F_{{\rm{HR}}}}\). Mit ihr muss der Rollwiderstand \({F_{{\rm{RR}}}}\) des Zuges überwunden werden. Damit gilt
\[{F_{{\rm{HR}}}} \ge {F_{{\rm{RR}}}} \Leftrightarrow {\mu _{{\rm{HR}}}} \cdot {F_{{\rm{G}}{\rm{,L}}}} \ge {\mu _{{\rm{RR}}}} \cdot {F_{{\rm{G}}{\rm{,Z}}}} \Leftrightarrow {F_{{\rm{G}}{\rm{,L}}}} \ge \frac{{{\mu _{{\rm{RR}}}}}}{{{\mu _{{\rm{HR}}}}}} \cdot {F_{{\rm{G}}{\rm{,Z}}}} \Rightarrow {F_{{\rm{G}}{\rm{,L}}}} \ge \frac{{0,002}}{{0,15}} \cdot {F_{{\rm{G}}{\rm{,Z}}}} \approx 1,3\% \cdot {F_{{\rm{G}}{\rm{,Z}}}}\]
Das Gewicht der Lokomotive muss mindestens \(1,3\% \) des Zuggewichts betragen.