Direkt zum Inhalt

Versuche

Bewegung mit konstanter Geschwindigkeit (Simulation)

Anfangsposition
m
Geschwindigkeit
m/s
©  W. Fendt 2000
HTML5-Canvas nicht unterstützt!
Abb. 1 Simulation einer Bewegung mit konstanter Geschwindigkeit (gleichförmige Bewegung)

Diese Simulation zeigt ein Auto, das sich mit konstanter Geschwindigkeit bewegt. Die Schaltfläche enthält Eingabefelder zur Festlegung von Anfangsposition und Geschwindigkeit ("Enter"-Taste nicht vergessen!). Die Schaltknöpfe links oben dienen dazu, das Auto in den Anfangszustand zu bringen bzw. die Simulation zu starten oder zu unterbrechen. Wählt man die Option "Zeitlupe", so läuft die Simulation zehnmal so langsam. Links unten lässt sich einstellen, ob der Geschwindigkeitsvektor dargestellt werden soll.

Drei Digitaluhren zeigen die Zeit an, die seit dem Start vergangen ist. Sobald das Auto mit der vorderen Stoßstange die linke bzw. rechte Lichtschranke erreicht hat, stoppt die entsprechende Uhr. Beide Lichtschranken lassen sich mit gedrückter Maustaste verschieben.

Zwei Diagramme stellen die Bewegung des Fahrzeugs grafisch dar: Position \(x\) als Funktion der Zeit \(t\) und Geschwindigkeit \(v\) als Funktion der Zeit \(t\).

Wir danken Herrn Walter Fendt für die Erlaubnis, diese HTML5/Javascript-Animation auf LEIFIphysik zu nutzen.

Wähle \({x_0} = 50,00{\rm{m}}\) und \({v} = -5,00\frac{{\rm{m}}}{{\rm{s}}}\).

  1. Entnimm dem Diagramm den Zeitpunkt, an dem sich das Auto am Ort \(x = 30,00{\rm{m}}\) befindet.

  2. Bestimme mit Hilfe der Lichtschranken die Zeit, die das Auto benötigt, um eine Strecke von \(15\rm{m}\) zurückzulegen.