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Aufgabe

Supertanker

Schwierigkeitsgrad: schwere Aufgabe

TI Oceania

Die größten doppelwandigen Öltanker (z.B. TI Oceania) haben eine Länge von \(m=380\,\rm{m}\), eine Masse von ca. \(440000\,\rm{t}\) und eine Maximalgeschwindigkeit von \(v=17{,}5\,\rm{Knoten}\).

a)Eine internationale Vorschrift besagt, dass die maximale Abbremsstrecke eines Schiffs die fünfzehnfache Schiffslänge nicht überschreiten soll. Wie weit müsste ein Eisberg mindestens entfernt sein, damit der oben beschriebene Tanker noch rechtzeitig vor ihm halten kann.

b)Welche Bremskraft müssen die Schiffstiebwerke bei einem Notstopp entwickeln, damit bei den obigen Schiffsdaten die maximale Abbremsstrecke eingehalten wird?

c)Wie lange dauert das Bremsmanöver von Teilaufgabe a)?

d)Das Einleiten eines Notstopps (Schubumkehr) dauert eine gewisse Zeit und belastet die Schiffsmotoren und die Antriebswelle extrem. Welche andere Möglichkeit gäbe es noch die Kollision mit dem Eisberg zu verhindern?

e)Die Leistung der Schiffsmotoren beträgt 369 000 kW. Berechne den prozentualen Anteil dieser Leistung, der bei einem Notstopp für das Bremsmanöver von Teilaufgabe b) eingesetzt wird (Wirkungsgrad für den Bremsvorgang). Reibungseinflüsse bleiben außer Acht.

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a)Minimale Entfernung des Eisbergs: \[ x = 15 \cdot 380 \mathrm{m} = 5,7 \mathrm{km} \]

b)Berechnung der Schiffsgeschwindigkeit in m/s: \[ 1 \mathrm{Knoten} = \frac{7,2 \mathrm{m}}{14 \mathrm{s}} = 0,51 \mathrm{\frac{m}{s}} \] \[ 17,5 \mathrm{Knoten} = 9,0 \mathrm{\frac{m}{s}} \] Berechnung der Bremsverzögerung: \[ \begin{array}{} v - v_0^2 = 2 \cdot a \cdot x \qquad \text{mit } v = 0 \qquad -v_0^2 = 2 \cdot a \cdot x \quad \Rightarrow \\ \\ a = - \frac{v_0^2}{2 \cdot x} \quad \Rightarrow \quad a = - \frac{81}{2 \cdot 5700} \mathrm{\frac{m}{s^2}} \approx -7,1 \cdot 10^{-3} \mathrm{\frac{m}{s^2}} \end{array} \] Berechnung des Betrags der erforderlichen Bremskraft: \[ F = m \cdot |a| \quad \Rightarrow \quad F = 440000 \cdot 10^3 \cdot 7,1 \cdot 10^{-3} \mathrm{kg \frac{m}{s^2}} \approx 3,1 \mathrm{MN} \]

c)Berechnung der Bremsdauer: \[ v - v_0 = a \cdot t \qquad \text{mit } v=0 \qquad t = - \frac{v_0}{a} \\ t = - \frac{9,0}{-7,1 \cdot 10^{-3}} \mathrm{s} = 1,27 \cdot 10^3 \mathrm{s} \approx 21 \mathrm{min} \]

d)Anstatt mit der Schubumkehr zu arbeiten, könnte der Kapitän ein Ausweichmanöver versuchen. Er müsste das Ruder so weit wie möglich "herumreißen" und mit dem Schiff eine Kurve fahren.

e)Für den Wirkungsgrad beim Bremsvorgang gilt: \[ \eta_{brems} = \frac{P_{brems}}{P_{maschine}} \quad \Rightarrow \quad \eta_{brems} = \frac{\frac{| \Delta E |}{\Delta t}}{P_{maschine}} \quad \Rightarrow \quad \eta_{brems} = \frac{\frac{ |  E_{kin, nachher} - E_{kin, vorher} |}{\Delta t}}{P_{maschine}} \\ \eta_{brems} = \frac{\frac{ | 0 - \frac{1}{2} \cdot m \cdot v^2 | }{ \Delta t }}{P_{maschine}} \quad \Rightarrow \quad \eta_{brems} = \frac{\frac{ | 0 - \frac{1}{2} \cdot 440000 \cdot 10^3 \cdot \left( 9,0 \right)^2 | }{1268}}{369000 \cdot 10^3} \approx 4 \% \]

Grundwissen zu dieser Aufgabe

Mechanik

Lineare Bewegung - Gleichungen