a)A → B: Die Geschwindigkeit des Autos nimmt zu. Dabei steigt die Geschwindigkeitszunahme pro Zeitintervall im Laufe der Bewegung an. Dies bedeutet, dass die Beschleunigung zunimmt.
B → C: Die Geschwindigkeit nimmt weiter zu, jedoch wird die Zunahme pro Zeiteinheit im Laufe der Bewegung kleiner, d.h. der Wert der Beschleunigung nimmt ab.
C → D: Das Auto fährt mit konstanter Geschwindigkeit.
D → E: Der Wert der Geschwindigkeit nimmt im Laufe der Bewegung (annähernd konstant pro Zeitintervall) ab. Die Beschleunigung ist in diesem Intervall nahezu konstant und negativ (Verzögerung).
b)Die mittlere Beschleunigung berechnest du aus \[\bar a = \frac{{\Delta v}}{{\Delta t}} = \frac{{{v_{\rm{E}}} - {v_{\rm{A}}}}}{{\Delta t}} \Rightarrow \bar a = \frac{{32\frac{{\rm{m}}}{{\rm{s}}} - 0\frac{{\rm{m}}}{{\rm{s}}}}}{{20{\rm{s}}}} = 1,6\frac{{\rm{m}}}{{{{\rm{s}}^{\rm{2}}}}}\]
c)Die Höchstgeschwindigkeit beträgt etwa \(32\frac{{\rm{m}}}{{\rm{s}}} = 32 \cdot 3,6\frac{{{\rm{km}}}}{{\rm{h}}} = 115\frac{{{\rm{km}}}}{{\rm{h}}}\)
d)Der Wagen bewegt sich mit gleichförmig mit \(32\frac{{\rm{m}}}{{\rm{s}}}\) im Zeitintervall \(\left[ {20{\rm{s}}\;;\;33,3{\rm{s}}} \right]\). Der Weg berechnet sich zu
\[v = \frac{{\Delta x}}{{\Delta t}} \Leftrightarrow \Delta x = v \cdot \Delta t \Rightarrow \Delta x = 32 \cdot 13,3\frac{{\rm{m}}}{{\rm{s}}} \cdot {\rm{s}} = 430{\rm{m}}\]
e)Berechnung der mittleren Geschwindigkeit im Zeitintervall \(\left[ {0{\rm{s}}\;;\;43,3{\rm{s}}} \right]\):
\[\bar v = \frac{{\Delta {x_{{\rm{ges}}}}}}{{\Delta {t_{{\rm{ges}}}}}} \Rightarrow \bar v = \frac{{950{\rm{m}}}}{{43,3{\rm{s}}}} = 22\frac{{\rm{m}}}{{\rm{s}}} = 79\frac{{{\rm{km}}}}{{\rm{h}}}\]