Direkt zum Inhalt

Aufgabe

Masse oder Gewichtskraft

Schwierigkeitsgrad: mittelschwere Aufgabe

a)
Abb. 1 Gewichtsstück

Erläutere, warum ist es bei genauen Arbeiten nicht sinnvoll ist, auf einen Körper dessen Gewichtskraft zu schreiben.

b)

Gib an, welche Wägestücke benötigt werden, um die Masse eines Körpers im Bereich \(0\,\rm{kg}\) bis \(1\,\rm{kg}\) auf \(10\,\rm{g}\) genau bestimmen zu können. Stelle den Wägesatz so zusammen, dass du bei jeder Wägung mit möglichst wenig Wägestücken auskommst.

Lösung einblendenLösung verstecken Lösung einblendenLösung verstecken
a)

Die Gewichtskraft ist keine Körperkonstante, sie variiert - auf der Erde allerdings nur sehr geringfügig - mit dem Ort. Schreibt man an einem bestimmten Ort die dort herrschende Gewichtskraft auf den Körper, so könnte diese Angabe bei sehr hohen Genauigkeitsansprüchen an einem anderen Ort schon wieder falsch sein.

b)

Eine Möglichkeit stellt der folgende Massensatz dar:

Tab. 1 Wägesatz

Masse \(500\,\rm{g}\) \(200\,\rm{g}\) \(100\,\rm{g}\) \(50\,\rm{g}\) \(20\,\rm{g}\) \(10\,\rm{g}\)
Zahl der Körper \(1\) \(1\) \(2\) \(1\) \(2\) \(1\)

Grundwissen zu dieser Aufgabe

Mechanik

Kraft und Masse; Ortsfaktor