Direkt zum Inhalt

Aufgabe

Sicherheit beim Auto

Schwierigkeitsgrad: mittelschwere Aufgabe

a)
Abb. 1 Simulation eines Frontalzusammenstoßes

Erläutere die Gefährlichkeit eines Frontalzusammenstoßes für einen nicht angeschnallten Autoinsassen mit Hilfe des Trägheitssatzes.

b)

Warum bieten Sicherheitsgurt und Knautschzone beim Auto einen gewissen Schutz bei Frontalzusammenstößen?

c)

Erkläre, warum der Sicherheitsgurt bei Frontalzusammenstößen für den Kopf des Fahrers zur wenig Schutz bietet, wohl aber der Airbag.

d)

Warum muss man sich bei einem Auto, das mit Airbag ausgestattet ist, trotzdem Anschnallen?

Lösung einblendenLösung verstecken Lösung einblendenLösung verstecken
a)

Bei einem Aufprallunfall wird das Auto ruckartig angehalten, während der Insasse sich nahezu ungehindert mit der anfänglichen Geschwindigkeit fortbewegt. Ein Sturz auf das Lenkrad bzw. ein Sturz durch die Windschutzscheibe ist die wahrscheinliche Folge (mit schweren Verletzungen).

b)

Der Sicherheitsgurt "befestigt" den Insassen am Sitz, so dass er sich nicht durch das Lenkrad oder durch einen Sturz durch die Windschutzscheibe verletzen kann. Dies allein würde aber noch nicht ausreichen, da die Abbremsung des Autos u. U. zu abrupt ist und somit die Person trotzdem zu Schaden kommt. Durch die Knautschzone wird der Abbremsweg verlängert, wodurch geringere Bremskräfte auftreten.

c)

Der Kopf ist nicht angeschnallt. Beim Frontalzusammenstoß könnte es zur Verletzung der Halswirbelsäule oder des Kopfes kommen. Der Airbag verhindert eine zu große Vorwärtsbewegung des Kopfes. Außerdem stellt er eine weiche Auflagefläche dar.

d)

Ohne Sicherheitsgurt könnte es vorkommen, dass die Person unter dem Airbag vorbeirutscht.

Grundwissen zu dieser Aufgabe

Mechanik

Kraft und Bewegungsänderung