Direkt zum Inhalt

Aufgabe

Rückschlag eines Tischtennisballs

Schwierigkeitsgrad: mittelschwere Aufgabe

Ein Tischtennisball der Masse \(m=2{,}70\,\rm{g}\) trifft mit einer Geschwindigkeit von \(v_{\rm{vorher}}=38{,}0\,\rm{\frac{m}{s}}\) auf den Schläger eines Spielers. Dieser schlägt den Ball genau in die Richtung zurück, aus der er gekommen ist und übt dabei über einen Zeitraum von \(\Delta t=1{,}50\,\rm{ms}\) eine mittlere Kraft vom Betrag \(F=140\,\rm{N}\) auf den Ball aus.

Ermittle rechnerisch den Betrag der Geschwindigkeit des Balles nach dem Schlag. Verluste durch Reibung und Verformung können dabei vernachlässigt werden.

Lösung einblendenLösung verstecken Lösung einblendenLösung verstecken

Zunächst berechnest du die absolute Geschwindigkeitsänderung \(\Delta v\), die aufgrund der Krafteinwirkung entsteht. Aus \(F=m\cdot a=m\cdot \frac{\Delta v}{\Delta t}\) folgt\[\Delta v=\frac{F\cdot \Delta t}{m}\]Einsetzen der gegebenen Werte liefert\[\Delta v=\frac{140\,\rm{N}\cdot 0{,}00150\,\rm{s}}{0{,}00270\,\rm{kg}}=77{,}8\,\rm{\frac{m}{s}}\]Von dieser Geschwindigkeitsänderung musst du nun noch die Geschwindigkeit \(v_{\rm{vorher}}\) abziehen, da die vom Schlag verursachte Geschwindigkeitsänderung \(\Delta v\) und die Anfangsgeschwindigkeit \(v_{\rm{vorher}}\) in entgegengesetzte Richtungen zeigen.\[v_{\rm{nachher}}=77{,}8\,\rm{\frac{m}{s}}-38{,}0\,\rm{\frac{m}{s}}=39{,}8\,\rm{\frac{m}{s}}\]Der Betrag der Geschwindigkeit des Tischtennisballes beträgt nach dem Schlag \(39{,}8\,\rm{\frac{m}{s}}\).

Grundwissen zu dieser Aufgabe

Mechanik

Kraft und Bewegungsänderung