Direkt zum Inhalt

Versuche

Nasenlöffel Heimversuch

"Wetten, dass ich mir einen Löffel
an die Nase hängen kann!"

Ja, es funktioniert und zwar ohne Klebstoffe oder andere faule Tricks. Selbstverständlich spielt die Form der Nase eine Rolle. Zerlegt man nämlich die Gewichtskraft des Löffels am Auflagepunkt in eine Normalkraft (Anpresskraft) und eine Hangabtriebskraft (Nasenabtriebskraft), so wird je nach Nasenkrümmung die Anpresskraft und damit auch die Haftkraft unterschiedlich ausfallen. Doch es klappt bei fast allen Leuten. Ein bisschen Physik muss man dabei jedoch schon beachten.
Hinweis:
Sollte der Löffel trotz mehrerer Versuch auf deiner Nase nicht hängen bleiben, so überlege dir, welcher Faktor außer der Anpresskraft noch eine Rolle spielt. Versuch´s doch notfalls einmal mit waschen.