Direkt zum Inhalt

Aufgabe

Treideln eines Schleppkahns

Schwierigkeitsgrad: mittelschwere Aufgabe

Joachim Herz Stiftung
Abb. 1 Skizze Schlepper

a)Große Schiffe werden oft durch Schlepper in den Hafen gezogen. Die beiden Schlepper ziehen symmetrisch zur Fahrtrichtung jeweils mit einem Kraftbetrag von \(10\rm{kN}\). Die beiden Schleppseile bilden einen Winkel der Weite \(\alpha  = 60^\circ \).

Bestimme zeichnerisch den Betrag der Kraft, mit der das Schiff in Fahrtrichtung gezogen wird.

Für den Autor, siehe / Public domain
Abb. 2 Treidelkahn

b)Früher wurden Schiffe flussaufwärts von Menschen bzw. Pferden gezogen (Treideln). Dazu legte man längs der Flüsse sogenannte Treidelpfade an. Die Schiffe wurden meist von einem Ufer aus gezogen.

Erläutere, warum man nicht von beiden Ufern aus zog.

Erläutere ebenfalls, was der Kahnführer unternehmen musste, damit er nicht ans Land gezogen wurde.

Lösung einblendenLösung verstecken Lösung einblendenLösung verstecken
Joachim Herz Stiftung
Abb. 3 Kräfteparallelogramm

a)Aus dem nebenstehend dargestellten maßstäblichen Kräfteparallelogramm kann man für \(\left| {{{\vec F}_{{\rm{res}}}}} \right|\) ca. \(17\rm{kN}\) entnehmen. Das Schiff wird also in Fahrtrichtung mit dem Kraftbetrag \(17\rm{kN}\) gezogen.

b)Das Ziehen "von beiden Ufern aus" würde den anderen Schiffsverkehr stören.

Der Steuermann musste dabei mit dem Ruder gegensteuern (was das Ziehen nicht erleichterte).

Grundwissen zu dieser Aufgabe

Mechanik

Kräfteaddition und -zerlegung