Direkt zum Inhalt

Downloads

Einführung Geschwindigkeit (Interaktives Tafelbild)

Typ:Tafelbilder

Dieses Tafelbild bildet den Anfang im  Themenkomplex „Bewegungen von Körpern bzw. Bewegungsgesetze“. In dieser Stunde wird die physikalische Größe Geschwindigkeit zunächst eingeführt und definiert sowie die Berechnungsformel angegeben. Begonnen wird mit einer Bilderassoziation, um zum Stundenthema hinzuleiten. Danach erfolgt die Diskussion darüber, von welchen physikalischen Größen die Geschwindigkeit abhängt. In einem Demonstrationsexperiment sollen Weg und Zeit gemessen und daraus die Geschwindigkeit berechnet werden. Nachdem Definition, Formelzeichen, Einheit, Messgerät und Berechnung als Merkbild übernommen wurden, folgt eine Übung zur Berechnung der Geschwindigkeit und ihre Umrechnung. Den Abschluss bildet eine Zuordnungsaufgabe, um die Größenordnungen der Geschwindigkeit bestimmter Körper einschätzen zu können.

Größe: 4.96 MB

Herunterladen (Active Inspire) Herunterladen (Active Inspire)

Größe: 2.32 MB

Herunterladen (Smart) Herunterladen (Smart)
Didaktische Hinweise:
Das Tafelbild eignet sich zur Anwendung über 45 Minuten. Um die Schüleraktivität zu erhöhen, können bei dem Demonstrationsexperiment Lernende für das Messen der Größen einbezogen werden. Ebenso besteht die Möglichkeit, dass ein Schüler/eine Schülerin die Rechenaufgabe an der Tafel vorrechnet sowie die Zuordnungsaufgabe von verschiedenen Schülerinnen und Schülern an der Tafel gelöst wird.
Interaktive Besonderheiten sind:
  1. Texte/Formen erscheinen nach „Button“-Drücken
  2. Sichtbarwerden des Stundenthemas durch Helligkeitsregler
  3. Zuordnungsaufgabe mit Hilfe der Container-Funktion

Die exakte Handhabe mit den einzelnen Funktionen ist dem Notizenbrowser zu entnehmen. Es empfiehlt sich, sich im Vorfeld der UR-Stunde eingehend mit den verwendeten Funktionen auseinander zu setzen.

Notizenbrowser




Bitte beachten Sie, dass die Folien für Smart Notebook ein etwas anderes Bedienkonzept haben. Eine Erklärung befindet sich in der Download-Datei.