Direkt zum Inhalt

Ausblick

Fahrtenschreiber Tachograph

Seit 1953 ist der Tachograph in Deutschland für LKW und Busse mit mehr als 3,5 t Gesamtgewicht vorgeschrieben. Er dient zur Dokumentation der Fahr-Daten eines ganzen Tages. Zunächst wurden die mechanischen Fahrtenschreiber eingeführt, mit denen sich diese Seite vornehmlich beschäftigt. In den Jahren 2005-2007 sollen die mechanischen Tachographen durch elektronische Tachographen, welche die Signale in digitaler Form verarbeiten, ersetzt werden. Bei ihnen erhofft man sich, dass Manipulationen erschwert werden.

Mechanischer Fahrtenschreiber

Der mechanische Tachograph beschreibt eine kreisförmige Scheibe, die von einem Uhrwerk in 24 Stunden um 360° gedreht wird.

Mit Hilfe des (unmanipulierten) Tachographen kann geprüft werden, ob die Höchstgeschwindigkeit bei einem LKW (z.B. 80 km/h) eingehalten wurde. Auch die Überprüfung der vorgeschriebenen Ruhezeiten des Fahrers ist möglich.

  • Der äußere Rand der Scheibe ist mit Zahlen von 1 bis 24 beschriftet. Dies sind die Stundenmarken eines Tages.

  • Über der Scheibe befindet sich eine Schreibernadel, die sich vom Scheibenmittelpunkt um so weiter entfernt, je höher die Geschwindigkeit ist. Unter dieser Nadel dreht sich die Scheibe mit fortschreitender Zeit weiter. Auf diese Weise wird ein t-v-Diagramm geschrieben.

  • Auf inneren konzentrischen Ringen wird zusätzlich aufgezeichnet, wann das Auto fährt bzw. wann das Auto ruht. Auf diese Weise ist eine Überprüfung möglich, ob die Höchstfahrdauer eines Fahrers (dessen Daten in das Zentrum der Scheibe geschrieben werden müssen) eingehalten wird.

  • Auf dem innersten konzentrischen Ring wird die zurückgelegte Wegstrecke dokumentiert. Um Platz zu sparen kehrt die Schreibernadel immer dann ihre Richtung um, wenn 5 km zurückgelegt worden sind. Ist die Zick-Zack-Kurve "eng" bedeutet dies, dass das Fahrzeug schnell unterwegs ist.


Originaldatei via Wikimedia Commons, ergänzt um Beschriftungen

  1. Prüfe, ob der Fahrer die für das Fahrzeug zulässige Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h eingehalten hat.

  2. Der Fernfahrer Brummi-Schlau ist noch weit von seinem Bestimmungsort entfernt. Um diesen möglichst schnell zu erreichen, überschreitet er die zulässige Höchstgeschwindigkeit deutlich. Damit dies auf dem Fahrtenschreiber nicht dokumentiert wird, hindert er die Schreibernadel mechanisch mit einem Gummi daran den 80 km/h - Kreis zu überschreiten. Erläutere, ob und wenn ja wie ihn ein schlauer Polizist trotzdem anhand des ansonsten korrekten Fahrtenschreibers überführen könnte.

  3. Im Bild ist das Diagramm über den zurückgelegten Weg stark vergrößert herausgezeichnet. Berechne die Geschwindigkeit des LKW in km/h. Beachte die oben genannten Informationen zur Dokumentation der zurückgelegten Wegstrecke.

 

Elektronische Fahrtenschreiber

Mit den neuen elektronischen Fahrtenschreibern ist die Auswertung der Fahrtdaten durch eine geeignete Software wesentlich einfacher. Man glaubt auch, dass diese Fahrtenschreiber weniger manipulierbar sind.