Direkt zum Inhalt

Aufgabe

Rapunzel

Schwierigkeitsgrad: schwere Aufgabe

Hinweis: Die Aufgabe folgt einer Idee von K. Beuche

Otto Ubbelohde / Public domain
Abb. 1 Rapunzelturm

Auszug aus dem Märchen "Rapunzel" der Gebrüder Grimm:

"Im Märchen Rapunzel wird das Mädchen von der Zauberin in einem Turm eingesperrt, der ohne Tür war und nur oben ein kleines Fenster hatte. Wenn die Zauberin hinein wollte, so stellte sie sich unten hin und rief: "Rapunzel, Rapunzel, lass mir dein Haar herunter". Rapunzel hatte lange prächtige Haare, fein wie gesponnenes Gold. Wenn sie nun die Stimme der Zauberin vernahm, so band sie ihre Zöpfe los, wickelte sie oben um einen Fensterhaken und dann fielen die Haare zwanzig Ellen tief hinunter, und die Zauberin stieg daran herauf."

Berechne, wie alt Rapunzel gewesen sein müsste, wenn man davon ausgeht, dass sie ihre Haare nie geschnitten hat. Besorge dir die notwendigen Daten aus dem Internet.

Lösung einblendenLösung verstecken Lösung einblendenLösung verstecken

Es gilt\[v = \frac{s}{t} \Leftrightarrow t = \frac{s}{v} \Rightarrow t = \frac{{20 \cdot 700{\rm{mm}}}}{{0,33\frac{{{\rm{mm}}}}{{\rm{d}}}}} \approx {\rm{42400d}} \approx \frac{{{\rm{42400}}}}{{{\rm{365}}}}{\rm{a}} \approx {\rm{116a}}\]Die Angaben der Gebrüder Grimm können nicht ganz richtig sein. Es ist unwahrscheinlich, dass ein Mädchen 116 Jahre alt ist.

Grundwissen zu dieser Aufgabe

Mechanik

Gleichförmige Bewegung