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Versuche

Ballistisches Pendel (Simulation)

mP
mK
vP
HTML5-Canvas nicht unterstützt!
Abb. 1 Ballistisches Pendel. Verändert werden können die Massen von Geschoss und Pendelkörper, die Geschwindigkeit des Geschosses wird zufällig gewählt.

Die Simulation eines sogenannten "Ballistischen Pendels" zeigt ein Projektil bekannter eingebbarer Masse \(m_{\rm{P}}\), das mit einer per Zufall bestimmten Geschwindigkeit \(v_{\rm{P}}\) in einen Klotz der Masse \(m_{\rm{K}}\) eindringt und dort stecken bleibt. Der an Fäden aufgehängte Klotz schwingt ballistisch und seine Höhenzunahme \(h\) kann in Zentimetern abgelesen werden.

Nach Beendigung der Simulation kann die Geschwindigkeit eingeblendet werden.

Leite einen allgemeinen Term für die Geschwindigkeit \(v_{\rm{P}}\) des Projektils in Abhängigkeit von den Größen \(m_{\rm{P}}\), \(m_{\rm{K}}\), \(h\) und gegebenfalls Konstanten her.

Berechne mit Hilfe diese Terms die Geschwindigkeit \(v_{\rm{P}}\) des Projektils für eine beispielhafte Simulation.

Der Versuchsaufbau zeigt eine alte Kanone, der Versuch wird an der Uni Hamburg durchgeführt.