Wenn die Schubkraft die einzige zu berücksichtigende Kraft ist, so gilt nach dem 2. NEWTON'schen Axiom \[{F_{{\rm{Schub}}}} = \frac{{\Delta {p_{{\rm{Rakete}}}}}}{{\Delta t}} \quad(1)\] aufgrund des Impulserhaltungssatzes gilt \[\left| {\Delta {p_{{\rm{Rakete}}}}} \right| = \left| {\Delta {p_{\rm{T}}}} \right|\] Für die Impulsänderung \({\Delta {p_{\rm{T}}}}\) des Treibstoffes kann man auch schreiben \[\Delta {p_{\rm{T}}} = \Delta {m_{\rm{T}}} \cdot {v_{{\rm{rel}}}} \quad(2)\] Setzt man \((2)\) in \((1)\) ein, so folgt \[{F_{{\rm{Schub}}}} = \frac{{\Delta {m_{\rm{T}}} \cdot {v_{{\rm{rel}}}}}}{{\Delta t}} = \frac{{\Delta {m_{\rm{T}}}}}{{\Delta t}} \cdot {v_{{\rm{rel}}}}\] Geht man vom diskreten \({\Delta t}\) zu infinitesimalen \({dt}\) über, so kann man den Differenzenquotienten durch den Differentialquotienten ersetzen und erhält als Endergebnis \[{F_{{\rm{Schub}}}} = \frac{{d{m_{\rm{T}}}}}{{dt}} \cdot {v_{{\rm{rel}}}}\]