a)Die Hinleitung zum vorderen Scheinwerfer stellt das rote Kabel dar, die Rückleitung wird durch den metallischen Fahrradrahmen besorgt, mit dem sowohl Dynamo als auch Scheinwerfer fest verbunden ist.
b)
c)Die beiden Schaltungen sind gleichwertig. Vergleiche dazu die folgende Skizze (beide Leitungen am Dynamo) mit der von Teilaufgabe b).
d)Für die elektrische Leistung gilt\[P = U \cdot I \Rightarrow I = \frac{P}{U} \Rightarrow I = \frac{{2,4 + 0,6}}{{6,0}}\frac{W}{V} = \frac{{3,0}}{{6,0}}A = 0,50A\]Für den Widerstand gilt\[\begin{array}{l}{I_{vl}} = \frac{{{P_{v,l}}}}{U} \Rightarrow {I_{vl}} = \frac{{2,4}}{{6,0}}\frac{W}{V} = 0,40A\\{R_{vl}} = \frac{U}{{{I_{vl}}}} \Rightarrow {R_{vl}} = \frac{{6,0}}{{0,40}}\frac{V}{A} = 15\Omega \end{array}\]
e)Für die Spannung U25 bei 25 km/h gilt aufgrund der Proportionalität\[\frac{{{U_{25}}}}{{{U_{15}}}} = \frac{{25}}{{15}} \Rightarrow {U_{25}} = {U_{15}} \cdot \frac{{25}}{{15}} \Rightarrow {U_{25}} = 6,0V \cdot \frac{{25}}{{15}} = 10V\]Für den Strom bei U25 folgt dann (konstanter Widerstand des Lämpchens vorausgesetzt)\[{R_{vl}} = \frac{{{U_{25}}}}{{{I_{25}}}} \Rightarrow {I_{25}} = \frac{{{U_{25}}}}{{{R_{vl}}}} \Rightarrow {I_{25}} = \frac{{10}}{{15}}\frac{V}{\Omega } = 0,67A\]