Direkt zum Inhalt

Geschichte

Otto von GUERICKE (1602 - 1686)

Otto von GUERICKE (1602 - 1686)
von Anselm van Hulle (1601–nach 1674) [Public domain], via Wikimedia Commons

Die Otto von GUERICKE-Gesellschaft hat sehr informatives Text- und Bild-Material über die Bedeutung von GUERICKEs für Magdeburg, aber auch über seine wissenschaftlichen Leistungen wie den Bau einer Vakuumpumpe oder den Entwurf einer Hebemaschine ins Netz gestellt.

Die Lebensdaten dieses für die moderne Physik wichtigen Mannes findest du hier; sie wurden der oben genannten Seite entnommen.

1602: Am 20. November wurde Otto Gericke in Magdeburg geboren. Eltern Hans Gericke und Anna von Zweydorff.

1617: Bis 1624 Studium an den Universitäten Leipzig, Helmstedt, Jena und Leiden.

1620: Vater Hans Gericke stirbt unerwartet.

1626: Aufnahme in den Rat der Stadt Magdeburg als Bauherr. Hochzeit mit Jungfer Margaretha Alemann.

1627: Tochter Anna Katharina geboren, stirbt im gleichen Jahr.

1628: Sohn Otto jun. geboren.

1629: Wallensteins Truppen belagern wiederholt Magdeburg.

1630: Sohn Jacob Christoph geboren, stirbt 1632.

1631: Tillys Truppen belagern, erstürmen und plündern die Alte Stadt Magdeburg. Guericke in Gefangenschaft, kann seine Familie freikaufen und geht nach Braunschweig.

1631: Ingenieur in Königlich-Schwedischen Diensten in Erfurt.

1632: Fertigt in Magdeburg maßstäblichen Stadtplan.

1636: Nach Prager Frieden Ingenieur in kursächsischen Dienst.

1641: Gewählter Stadtkämmerer mit festem Gehalt.

1642: Bis 1663 diplomatische Missionen im Auftrage der Stadt.

1645: Gerickes Frau Margaretha stirbt am Stein.

1646: Otto Gericke erhält die Stelle des vierten Bürgermeisters.

1652: Hochzeit mit Dorothea Lentke, der Tochter seines Amtskollegen Stephan Lentke.

1654: Vakuumexperimente (Pumpe, Implosion) während des Reichstages zu Regensburg vorgeführt.

1656: Bis 1662 Briefwechsel mit dem Professor für Philosophie und Mathematik Gaspar Schott in Würzburg.

1657: Schotts Mechanica hydraulico-pneumatica erscheint in Würzburg. Anhang Magdeburger Versuch ist erste wissenschaftliche Veröffentlichung Gerickes.

1660: Unwettervorhersage mit Magdeburger Wettermännchen.

1663: Abschluss des eigenen Manuskriptes der Experimenta Nova Magdeburgica de Vacuo Spatio. Versuche vor dem Kurfürsten Friedrich Wilhelm in Cölln/Berlin. Bau der Schwefelkugel und erste elektrische Versuche.

1664: Schotts Technica curiosa erscheint in Würzburg. Es ist die zweite wissenschaftliche Veröffentlichung Guerickes.

1666: Otto Gericke und seine Familie werden durch den Kaiser Leopold I. geadelt. Er nennt sich Otto von Guericke.

1672: Seine Experimenta Nova (ut vocantur) Magdeburgica de Vacuo Spatio werden in Amsterdam gedruckt.

1676: Lehnt aus gesundheitlichen Gründen die Amtsübernahme als worthaltender Bürgermeister ab.

1678: Rat erklärt Guericke nach langer Diskussion pro emerito.

1681: Umzug zu seinem Sohn Otto nach Hamburg.

1686: Am 11. Mai stirbt Otto von Guericke in Hamburg. Sein Leichnam wird per Schiff nach Magdeburg überführt. Am 2. Juli Beisetzung im Erbbegräbnis der Johanniskirche zu Magdeburg unter dem Geläut aller Kirchenglocken der Alten Stadt.

 

Der Schulversuch zu den Magdeburger Halbkugeln wird eindrucksvoll auf einem Video von Prof. Avimov dargestellt.