Direkt zum Inhalt

Geschichte

Blaise PASCAL (1623 - 1662)

Blaise PASCAL (1623 - 1662)
unbekannter Autor [Public domain], via Wikimedia Commons

Blaise PASCAL wurde am 19. Juni 1623 in Clermont, Frankreich geboren und starb mit nur 39 Jahren am 19. August 1662 in Paris.

PASCAL, der gesundheitlich nicht sehr robust war, befasste sich schon sehr früh mit mathematischen Grundlagen und veröffentlichte mit nur 16 Jahren eine viel beachtete Abhandlung über Kegelschnitte, das sind Ellipsen, Hyperbeln und Parabeln.

Sein Vater der zunächst Steuerrichter war, wurde dann königlicher Steuereintreiber in der Normandie.

Für ihn erfand PASCAL eine Rechenmaschine, die „Pascaline“, die er in einer eigenen kleinen Firma herstellte und vertrieb. Sie ermöglichte zunächst nur Additionen, wurde im Lauf der nächsten zehn Jahre aber ständig verbessert, und konnte schließlich auch subtrahieren. Das erhoffte Geld brachte diese Maschine aber nicht ein, weil sie mühevoll in Einzelstückanfertigung gebaut werden musste. Da auf dem Prinzip dieser Maschine aber alle späteren Rechenmaschinen aufbauten, wurde eine der ersten Programmiersprachen nach PASCAL benannt.

Seine Untersuchungen in der Mathematik führten ihn zur Wahrscheinlichkeitsrechnung, aus der in der Schulmathematik vorallem das PASCAL'sche Dreieck zur Berechnung der Binomialkoeffizienten bekannt ist, das bei der Berechnung der mehrgliedriger binomischer Formeln nützlich ist. Aber auch zur beginnenden Infinitesimalrechnung gab er wesentliche Impulse.

Außerdem beschäftigte er sich theoretisch und experimentell mit dem Druck in Flüssigkeiten und Gasen, weshalb zu seinen Ehren der Druck die Einheit PASCAL erhalten hat.

Neben seinen mathematischen und naturwissenschaftlichen Studien beschäftigte er sich sehr intensiv und streitbar mit Fragen der Philosophie und des christlichen Glaubens.

Folgendes berühmtes Experiment geht auf PASCAL zurück:

PASCAL behauptete, er könne mit ein paar Gläsern Wein ein volles Weinfass zerstören. Aber niemand glaubte ihm. Daraufhin bohrte PASCAL ein Loch oben in ein Fass und steckte ein mehrere Meter langes, dünnes Rohr hinein. Nachdem er das Fass sorgfältig abgedichtet hatte, goss er Wein in das Rohr. Das dünne Rohr füllte sich schnell - und plötzlich barst das Fass mit lautem Krachen!

Wie war das möglich?