Direkt zum Inhalt

Versuche

Diabolo

Das Diabolo ist ein Geschicklichkeits-Sportgerät, das aus einem Doppelkegel oder zwei verbundenen Kugelhälften besteht und meist aus Kunststoff, Gummi, Holz oder auch Metall gebaut ist.

Das Diabolo wird in Drehbewegung gebracht, indem man es auf ein an zwei Handstöcken befestigtes Seil setzt und dieses in eine Richtung zieht oder einseitig hebt. Ist es einmal in Drehbewegung, kann man das Diabolo mittels des Seils hoch werfen und wieder mit dem Seil auffangen. Dazu muss man den richtigen Rhythmus zwischen Beschleunigen der Drehbewegung und Werfen herausfinden. Der Trick besteht darin, eine möglichst große Drehgeschwindigkeit zu erhalten, damit die Drehachse eine stabile Lage hat und diese bis zum Auffangen beibehält. Wenn man dann beim Auffangen das Seil auch noch in der richtigen Richtung schräg hält, hat man sein Ziel, die Drehgeschwindigkeit weiter zu erhöhen, erreicht.