Das Tafelbild eignet sich zur Anwendung über 45 Minuten. Es nutzt den Kontext einer Werbung für ein neues Auto (inkl. Video zu einem Werbespot), um das Interesse zu steigern. Dieser Themenbezug zieht sich soweit durch, dass später auch die Berechnung der Beschleunigung zu jenem Auto vorgenommen wird. Es besteht jedoch im Sinne einer Differenzierung die Möglichkeit, zwischen Auto sowie Gepard und Sprinter zu wählen. Mit dem Lesen des Zeitungsartikels soll die Gelegenheit gegeben werden, zwischen Alltagssprache und Fachsprache zu unterscheiden und gleichzeitig die physikalische Bedeutung der Begriffe zu wiederholen.
Interaktive Besonderheiten sind:
- Texte/Formen erscheinen nach „Button“-Drücken
- Lösung der Rechenaufgabe durch Vorhang verdeckt
- Bei einer Aufgabe steht ein Hilfekärtchen zur Verfügung
- Verlinkung von zwei Videos
- Verlinkung zu einem Zeitungsartikel
Die exakte Handhabe mit den einzelnen Funktionen ist dem Notizenbrowser zu entnehmen. Es empfiehlt sich, sich im Vorfeld der UR-Stunde eingehend mit den verwendeten Funktionen auseinander zu setzen.

Bitte beachten Sie, dass die Folien für Smart Notebook ein etwas anderes Bedienkonzept haben. Eine Erklärung befindet sich in der Download-Datei.