Direkt zum Inhalt

Aufgabe

Fallschirmspringer am Sprungturm

Schwierigkeitsgrad: schwere Aufgabe

Joachim Herz Stiftung
Abb. 1 Skizze zur Aufgabe

Fallschirmspringer erlernen die richtige Landung am sogenannten Sprungturm. Dabei wird der Übende aus einer gewissen Höhe über einem weichen Untergrund fallen gelassen. Zwischen der Fallhöhe und der Auftreffgeschwindigkeit besteht ein Zusammenhang, der in der folgenden Graphik dargestellt ist.

Joachim Herz Stiftung
Abb. 2 Diagramm zur Aufgabe
a)

Schätze die Auftreffgeschwindigkeit (in \(\frac{{{\rm{km}}}}{{\rm{h}}}\)) des Springers ab, wenn er aus einer Höhe fallen gelassen würde, die dem Bild zu entnehmen ist.

b)

Schätze auch die Flugdauer bei diesem Fall ab.

Lösung einblendenLösung verstecken Lösung einblendenLösung verstecken
a)

Es werde angenommen, dass der Springer ca. \(1,7\rm{m}\) lang ist. Dann hat er etwa eine Höhe von \(3 \cdot 1,7{\rm{m}} = 5,1{\rm{m}}\) zu durchfallen.

Joachim Herz Stiftung
Abb. 3 Diagramm zur Lösung

Aus der Graphik entnimmt man eine Auftreffgeschwindigkeit von ca. \(10\frac{{\rm{m}}}{{\rm{s}}} = 36\frac{{{\rm{km}}}}{{\rm{h}}}\).

b)

Für die Flugdauer gilt:\[\bar a = \frac{{\Delta v}}{{\Delta t}} \Leftrightarrow \Delta t = \frac{{\Delta v}}{{\bar a}} = \frac{{{v_{\rm{E}}} - {v_{\rm{A}}}}}{{\bar a}} \Rightarrow \Delta t = \frac{{10\frac{{\rm{m}}}{{\rm{s}}} - 0\frac{{\rm{m}}}{{\rm{s}}}}}{{9,8\frac{{\rm{m}}}{{{{\rm{s}}^{\rm{2}}}}}}} = 1,0{\rm{s}}\]

Grundwissen zu dieser Aufgabe