Direkt zum Inhalt

Aufgabe

Berechnen von Beschleunigungen

Schwierigkeitsgrad: leichte Aufgabe

a)
Joachim Herz Stiftung
Abb. 1 Die Bewegung eines Körpers wird durch das gezeigte \(t\)-\(v\)-Diagramm beschrieben.

Lies die drei Zeiträume ab, in denen der Körper jeweils eine konstante Beschleunigung erfährt.

b)

Berechne die Beschleunigungen, die der Körper in den verschiedenen Bewegungsabschnitten erfährt.

Lösung einblendenLösung verstecken Lösung einblendenLösung verstecken
a)

Der erste Zeitraum ist zwischen \(0\rm{s}\) und \(10\rm{s}\), der zweite zwischen \(10\rm{s}\) und \(20\rm{s}\) und der dritte zwischen \(20\rm{s}\) und \(25\rm{s}\).

b)

Zwischen \(0\rm{s}\) und \(10\rm{s}\) ändert der Körper seine Geschwindigkeit von \(0\frac{{\rm{m}}}{{\rm{s}}}\) auf \(10\frac{{\rm{m}}}{{\rm{s}}}\). Die Beschleunigung beträgt\[a = \frac{{10\frac{{\rm{m}}}{{\rm{s}}} - 0\frac{{\rm{m}}}{{\rm{s}}}}}{{10{\rm{s}} - 0{\rm{s}}}} = 1\frac{{\rm{m}}}{{{{\rm{s}}^{\rm{2}}}}}\]

Zwischen \(10\rm{s}\) und \(20\rm{s}\) bewegt er sich mit konstanter Geschwindigkeit von \({10\frac{{\rm{m}}}{{\rm{s}}}}\). Die Beschleunigung beträgt\[a = \frac{{10\frac{{\rm{m}}}{{\rm{s}}} - 10\frac{{\rm{m}}}{{\rm{s}}}}}{{20{\rm{s}} - 10{\rm{s}}}} = 0\frac{{\rm{m}}}{{{{\rm{s}}^{\rm{2}}}}}\]

Zwischen \(20\rm{s}\) und \(25\rm{s}\) wird er von \({10\frac{{\rm{m}}}{{\rm{s}}}}\) auf \({0\frac{{\rm{m}}}{{\rm{s}}}}\) langsamer. Die Verzögerung (Bremsbeschleunigung) beträgt\[a = \frac{{0\frac{{\rm{m}}}{{\rm{s}}} - 10\frac{{\rm{m}}}{{\rm{s}}}}}{{25{\rm{s}} - 20{\rm{s}}}} =  - 2\frac{{\rm{m}}}{{{{\rm{s}}^{\rm{2}}}}}\]

Grundwissen zu dieser Aufgabe