Direkt zum Inhalt

Aufgabe

Wetterkarte

Schwierigkeitsgrad: mittelschwere Aufgabe

Mit Hilfe von Satellitenbildern (links) können Wetterkarten (rechts) entwickelt werden.

a)Erläutere die Bedeutung der geschlossenen Linien in der Wetterkarte.

b)Erläutere, was die Pfeile in der Wetterkarte andeuten.

c)Formuliere einen (einfach gehaltenen) Wetterbericht für Deutschland aufgrund der oben dargestellten Verhältnisse, und zwar einmal für den Fall, dass die Aufnahmen im Winter und einmal für den Fall, dass die Aufnahmen im Sommer gemacht wurden.

Lösung einblendenLösung verstecken Lösung einblendenLösung verstecken

a)Die geschlossenen Linien auf der Wetterkarte nennen sich Isobaren (von altgriechisch ἴσος ísos ‚gleich‘ sowie βάρος báros ‚Druck‘). Diese verdeutlichen, dass entlang dieser Linien der gleiche Druck herrscht.

b)Die Pfeile deuten in die Richtung, in welche sich die Luft bewegt, hier also von einem Bereich mit hohem Druck zu einem mit tiefem Druck.

c)Im Winter: Der Wind weht von Ost nach Nord. Aus dem Osten kommt ein Hochdruckgebiet, dieses führt zu wenigen Wolken und kalten Temperaturen.

Im Sommer: Der Wind weht von Ost nach Nord. Aus dem Osten kommt ein Hochdruckgebiet, dieses sorgt für wenige Wolken und hohe Temperaturen.

Grundwissen zu dieser Aufgabe

Mechanik

Druck und Auftrieb