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Versuche

Kennlinien verschiedener Leiter

Ziel des Versuchs

  • Manuelle Aufnahme der Kennlinie verschiedener Leiter
  • Darstellung der Messergebnisse in Tabelle und Diagramm
Abb. 1 Spannungsrichtige Messschaltung
Joachim Herz Stiftung
Abb. 2 Versuchsaufbau zur Messung der Kennlinie von wassergekühltem Eisendraht
Joachim Herz Stiftung
Abb. 3 Versuchsaufbau zur Aufnahme der Kennlinie eines Kohlestiftes

Es wird untersucht, wie sich der Strom \(I\) durch verschiedene Leiter verändert, wenn man die an dem Leiter liegende Spannung \(U\) variiert. Die Leiter wurden so ausgewählt, dass man während der Aufnahme der Kennlinien, den Messbereich des Strom- und Spannungsmessers nicht ändern musste.

In der folgenden Tabelle sind die Messergebnisse zusammengestellt:

Messergebnisse

\(U\)-\(I\)-Diagramm der Messwerte

\(U \text{ in V}\) \(0{,}00\) \(1{,}00\) \(2{,}00\) \(3{,}00\) \(4{,}00\) \(5{,}00\) \(6{,}00\) \(7{,}00\) \(8{,}00\) \(9{,}00\) \(10{,}00\)  
\(I \text{ in A}\) \(0{,}00\) \(1{,}60\) \(3{,}20\) \(4{,}90\) \(6{,}50\) \(8{,}30\)           Konstantandraht (\(\varnothing \, 0{,}9 \, \rm{mm}\))
\(0{,}00\) \(0{,}80\) \(1{,}60\) \(2{,}40\) \(3{,}25\) \(4{,}05\) \(4{,}80\) \(5{,}55\) \(6{,}40\) \(7{,}10\) \(7{,}85\) Konstantandraht (\(\varnothing \, 0{,}5 \, \rm{mm}\))
\(0{,}00\) \(0{,}50\) \(1{,}00\) \(1{,}40\) \(1{,}70\) \(1{,}90\) \(2{,}05\) \(2{,}25\) \(2{,}40\) \(2{,}50\) \(2{,}55\) Eisendraht an Luft (\(\varnothing \, 0{,}45 \, \rm{mm}\))
\(0{,}00\) \(0{,}50\) \(1{,}00\) \(1{,}50\) \(2{,}00\) \(2{,}50\) \(3{,}00\) \(3{,}50\) \(3{,}90\) \(4{,}30\) \(4{,}65\) Eisendraht in Wasser (\(\varnothing \, 0{,}45 \, \rm{mm}\))
\(0{,}00\) \(0{,}50\) \(1{,}10\) \(1{,}90\) \(2{,}75\) \(3{,}60\) \(4{,}50\) \(5{,}80\) \(7{,}20\) \(9{,}00\)   Kohlestift (Bleistiftmine)
Joachim Herz Stiftung
Abb. 4 \(U\)-\(I\)-Kennlinie verschiedener Drähte
Aufgabe

Oben wurde das Versuchsergebnis in einem \(U\)-\(I\)-Diagramm dargestellt, da die unabhängige Variable bei diesem Versuch die elektrische Spannung war.
Oft sieht man die Kennlinien aber in einem \(I\)-\(U\)-Diagramm dargestellt. Erläutere, woran du in diesem Diagramm sehr einfach erkennst, ob der Widerstandswert eines Leiters zu bzw. abnimmt.

Lösung

Im \(I\)-\(U\)-Diagramm stellt die Steigung der Kennlinie den Widerstandswert dar. Nimmt die "Steilheit" der Kennlinie in diesem Diagramm zu (ab), so nimmt auch der Widerstandswert zu (ab).

Joachim Herz Stiftung
Abb. 5 Kennlinie eines Leiters mit zunehmendem Widerstand

Die Zunahme des Widerstandswertes des ungekühlten Eisendrahtes bei steigendem Strom kann auch durch das anschauliche Teilchenmodell erklärt werden. Im Teilchenmodell bewegen sich die Atomrümpfe bei steigender Temperatur stärker hin und her. Erläutere mithilfe dieses Modells, warum der Widerstandswert des ungekühlten Drahtes bei steigendem Strom größer wird. 

Lösung

Bei steigendem Strom stoßen mehr Elektronen mit den Atomrümpfen im Leiter. Daher erwärmt sich der Leiter bei steigendem Strom. Bei steigender Temperatur nimmt jedoch die ungeordnete thermische Bewegung der Atomrümpfe zu und behindert so die Passage der Elektronen noch stärker. Der Widerstandswert des ungekühlten Leiters steigt.