Direkt zum Inhalt

Aufgabe

Versuch von OERSTEDT

Schwierigkeitsgrad: leichte Aufgabe

Im Unterricht hast du den Versuch von OERSTEDT gesehen, der die magnetische Wirkung des elektrischen Stromes gezeigt hat.

a)Beschreibe anhand einer sauberen Skizze den Versuch. Welche Erkenntnis haben wir aus dem Versuch gewonnen?

b)Was ändert sich bei obigem Versuch, wenn man die Stromrichtung umkehrt?

c)Aus welchem Material sollte der stromdurchflossene Leiter bei Teilaufgabe a) nicht sein?

Lösung einblendenLösung verstecken Lösung einblendenLösung verstecken

a)Ein nicht ferromagnetischer gerader Leiter wird in der geographischen Nord-Süd-Richtung aufgestellt. Lässt man einen starken Strom durch diesen Leiter fließen, so stellt man in der Umgebung des Leiters eine magnetische Wirkung fest (Auslenkung einer Kompassnadel, welche in unmittelbarer Nähe zum Leiter aufgestellt wird).

Wesentliche Erkenntnis: Elektrizität und Magnetismus sind Gebiete in der Physik, zwischen denen ein enger Zusammenhang besteht.

b)Die Auslenkrichtung der Nadel kehrt sich auch um (falls die Nadel überhaupt an einer Position ist, bei der Auslenkung passiert).

c)Der Leiter sollte aus nicht ferromagnetischem Material sein (z.B. Kupfer). Bei ferromagnetischem Material würde die Kompassnadel schon aufgrund der magnetischen Influenz eine Anziehung durch den Leiter erfahren.

Grundwissen zu dieser Aufgabe

Elektrizitätslehre

Stromwirkungen