Direkt zum Inhalt

Aufgabe

Elektrische Klingel mit WAGNERschem Hammer

Schwierigkeitsgrad: leichte Aufgabe

a)Erkläre in klaren Sätzen die Funktionsweise der nebenstehend abgebildeten Klingel.

b)Entscheide, ob diese Klingel auch mit Wechselstrom funktionieren würde und begründe deine Aussage.

Lösung einblendenLösung verstecken Lösung einblendenLösung verstecken

a)Wird der Schalter geschlossen, fließt ein Strom durch die Spule und den hängenden Hammer.

Ein Strom durch eine Spule erzeugt ein Magnetfeld ähnlich dem eines Stabmagneten. In diesem Magnetfeld wird der Hammer nun angezogen und schlägt gegen die Klingel.

Gleichzeitig schließt er nichtmehr wie in der Ruhelage den Stromkreis, sodass kein Strom mehr fließt, wenn der Hammer ausgelenkt ist. Dadurch verschwindet auch das Magnetfeld und der Hammer schingt in seine ursprüngliche Lage zurück.

Der Vorgang beginnt erneut.

b)Der Aufbau würde wahrscheinlich auch mit Wechselstrom funktionieren. Der Unterschied besteht darin, dass der Hammer nicht immer von der Spule angezogen wird, sondern manchmal auch abgestoßen. Zu solchen Zeiten, wird er also nicht gegen die Klingel schlagen, zu anderen Zeiten schon. Es ist also nach wie vor etwas zu hören, jedoch nicht so häufig wie in dem Aufbau mit Gleichstrom.

Grundwissen zu dieser Aufgabe

Elektrizitätslehre

Stromwirkungen