Direkt zum Inhalt

Ausblick

Orientierung der Tiere

Pixabay License / David Mark via Pixabay
Abb. 1 Die Zugvögel legen zum Überwintern oft Tausende von Flugkilometern zurück.

Die Zugvögel legen zum Überwintern oft Tausende von Flugkilometern zurück und landen dann jedes Jahr wieder fast punktgenau im Zielgebiet. Schon lange beschäftigen sich Wissenschaftler mit der Frage, wie den Tieren eine solch präzise Orientierung möglich ist. 

Experiment: Orientierung von Tauben

Der folgende Versuch zeigt, dass für die Orientierung der Vögel das Magnetfeld der Erde eine wichtige Rolle spielt:

Man registrierte die Abflugrichtung von Brieftauben von einem Ort der weit von ihrem Heimatort (Taubenschlag) entfernt war. Die überwiegende Mehrheit der Tauben flog zielsicher in Richtung ihres Taubenschlags ab (s.Abb.2).

Legte man den Tauben dagegen eine kleine stromdurchflossene Spule um den Kopf (s. Abb. 3), welche die Vertikalkomponente des Magnetfeldes veränderte, so starteten die Brieftauben in stark veränderter Richtung (s. Abb. 4).

Man glaubt heute zu wissen, dass die Vögel einen "Magnetsinn" besitzen, mit dessen Hilfe sie sich am magnetischen Erdfeld orientieren können. Man vermutet, dass hierfür ein Lichtrezeptor in den Nervenzellen der Augen verantwortlich ist: das Cryptochrom. Es soll magnetische Informationen für den Vogel in visuelle Wahrnehmung umsetzen. Da das Cryptochrom sehr sensibel reagiert, könnte der Vogel damit das Magnetfeld der Erde sehen und sich daran orientieren.

Wer an einer leicht lesbaren Darstellung über den Vogelzug interessiert ist, informiere sich über die Sendung: "Geheimnis der Zugvögel" von Quarks & Co des WDR.

Neben den Vögeln gibt es noch eine Reihe anderer Lebewesen (z.B. Magnetbakterien, Termiten, Wale*) die sich am magnetischen Erdfeld orientieren.

Forscher haben jüngst herausgefunden, dass einige der Gebiete, in denen es gehäuft zu Walstrandungen kommt, sich darin gleichen, dass dort die Linien des Erdmagnetfeldes direkt auf die Küste zulaufen. Da Wale sich vermutlich anhand des Magnetfeldes orientieren, kann es sein, dass diese Linien sie direkt ins Verderben führen. Das Magnetfeld verändert sich langsam aber ständig, so dass ehemals sichere Wanderrouten nun im sicheren Tod enden können.