Direkt zum Inhalt

Geschichte

Thomas Alva EDISON (1847 - 1931)

Thomas Alva EDISON
(1879 - 1955)
unbekannter Autor [CC-BY-SA-3.0-de], via Wikimedia Commons

Edison gilt als einer der größten Erfinder aller Zeiten. Neben seiner technischen Begabung besaß er ein sicheres Gespür dafür, welche Erfindung bei der Bevölkerung ankam. Darüber hinaus war ihm ein ausgeprägter Geschäftssinn eigen, der ihn seine Erfindungen in bare Münze umsetzen ließ.

 

1847 Edison wird im Bundesstaat Ohio USA geboren. Sein Schulbesuch dauert nur 3 Monate, mit 12 Jahren verdient er Geld durch Zeitungsverkauf.  
1862 Edison wird Telegraph bei einer Eisenbahngesellschaft  
1868 Edison erfindet einen Registrierapparat mit dem Abstimmungen im Parlament automatisch ausgezählt werden können und einen "Stockticker" für die New Yorker Börse (Wall Street).  
1870 Mit dem für den "Stockticker" eingenommenen Geld eröffnet Edison seine erste größere Werkstatt.  
1876 Edison wird wissenschaftlicher Leiter des Menlo Park Laboratoriums. Dort erfindet er auch den Phonographen. Diese Sprechmaschine bestand aus einer Trommel und darauf gewickelten Staniolstreifen (Edison-Walze), auf dem eine Schreibspitze Vertiefungen eindrückte. Beim Abspielen wurde die Trommel von Hand gedreht. Dabei bewegte die Schreibspitze eine Membrane, welche die Sprache oder Musik wiedergab.  
1878 Edison perfektioniert das von G. Bell erfundene Telefon, indem er das Kohlemikrophon integriert. Dadurch ist Telefonie über größere Entfernungen möglich.
1881 Anläßlich der internationalen Elektrizitätsausstellung in Paris präsentiert Edison die von ihm perfektionierte Glühlampe. Er testete über 6000 verschiedene Glühfäden, bis er schließlich feststellte, dass verkohlte Bambusfaser am geeignetsten ist. Die von Edison entwickelten Glühlampen hatten schon die noch heute übliche Schraubfassung.
1882 In New York wird das erste Elektrizitätswerk der Welt, das nach Edisons Plänen und Patenten erbaut wurde, erfolgreich in Betrieb genommen. Es versorgt 5000 Straßenlampen. Der Generator ein überdimensionaler Dynamo wird durch eine Dampfmaschine angetrieben.
1883 Edison entdeckt die Glühemission auch "Edison-Effekt" genannt. Die Glühemission ist die Grundlage aller Elektronenröhren, die in der Folgezeit u.a. für Radioverstärker eingesetzt wurden. Vergleiche auch Grundwissen.
1889 Edison entwickelt die erste Filmkamera; auch der Filmprojektor geht auf Edison zurück.  
1900 Edison entwickelt den Eisen-Nickel-Akkumulator, der wesentlich leichter als der Blei-Akkumulator ist.  

Im Laufe seines schaffensreichen Lebens errang Edison weit über 1000 Patente. Im Jahre 1892 gründete er zur Vermarktung seiner Patente die "General Electric Company", den Vorläufer des heutigen Elektrizitäts-Giganten "General Electric". Zwei Aussagen, die Edison zugeschrieben werden, zeugen von der Schaffenskraft, dem Optimismus und dem Realitätssinn des berühmten Mannes:

  • "Eine kleinere Erfindung schaffe ich alle 10 Tage, eine große Erfindung alle 6 Monate."
  • "Genie ist 1% Inspiration und 99% Transpiration"