Direkt zum Inhalt

Aufgabe

Vergleich von Elektro- und Verbrennungsmotor

Schwierigkeitsgrad: schwere Aufgabe

a)Nenne einige Nachteile, die Elektromotoren haben, so dass sie die Verbrennungsmotoren bei den Autos noch nicht großflächig verdrängen konnten.

b)Gib auch einige Vorteile der Elektromotore gegenüber den Verbrennungsmotoren an.

Lösung einblendenLösung verstecken Lösung einblendenLösung verstecken

a)Einige Nachteile des Elektromotors gegenüber dem Verbrennungsmotor:

Hohe Anschaffungskosten

Relativ lange Ladezeiten (mehrere Stunden)

Relativ geringe Lebensdauer der Batterien

Reichweite im Bereich von "nur" 200 km (was aber für die überwiegende Zahl der Fahrten ausreichend wäre)

Geringe Nutzlast, das Gewicht der Batterien dominiert

Ausgefeiltes Batteriemangement in kalter Jahreszeit bzw. mit den neueren leistungsfähigeren Batterietypen notwendig

b)Einige Vorteile des Elektromotors:

Das Elektroauto ist umweltfreundlich, hat selbst kaum Emissionen und ist geräuscharm. Es kann einen Beitrag zur Verringerung des Schadstoffausstoßes in Ballungszentren liefern.

Die verwendeten Elektromotoren erfordern weniger Wartung als Verbrennungsmotoren. Einfaches, kostengünstiges "Tanken" an der Steckdose (Unterhaltskosten für E-Fahrzeuge sind ca. 30% geringer als für Verbrennungsfahrzeuge).

Grundwissen zu dieser Aufgabe

Elektrizitätslehre

Kraft auf Stromleiter - E-Motor