Direkt zum Inhalt

Aufgabe

Doppel-T-Anker

Schwierigkeitsgrad: mittelschwere Aufgabe

Hinweis: Die Idee zu dieser Aufgabe stammt von Ellen May, Ansbach.

Man kann die Funktion eines Elektromotors mit Doppel-T-Anker auch erklären, indem man die stromdurchflossene Spule samt Eisenkern als Elektromagnet im Magnetfeld eines Hufeisenmagneten betrachtet.

a)Zeichne für die skizzierte Stellung des Ankers die elektrische Stromrichtung durch die Ankerspule ein.

Gib die Lage der Pole des Elektromagneten an.

b)Beschreibe kurz mit Hilfe dieser Betrachtungsweise wie der Elektromotor funktioniert. Gehe dabei auf die Funktion des Polwenders ein.

Lösung einblendenLösung verstecken Lösung einblendenLösung verstecken

a)Aus der elektrischen Stromrichtung kann man mit Hilfe der "Rechten-Faust-Regel" die Richtung des Magnetfelds im Anker bestimmen.

Abb. 3 Aufbau und Funktionsweise eines Elektromotors mit einem Doppel-T-Anker

b)In der in der Animation in Abb. 3 zu Beginn skizzierten Stellung wird der magnetische Nordpol des Ankers vom Nordpol des Permanentmagneten abgestoßen und vom Südpol des Permanentmagneten angezogen. Dadurch kommt es zu einer Ankerdrehung im Uhrzeigersinn. Ist der Anker in horizontaler Stellung und würde nicht umgepolt werden, so würde der Ankernordpol vom Südpol des Permanentmagneten angezogen (natürlich auch der Ankersüdpol vom Nordpol des Permanentmagneten) und die Ankerrotation käme zum Stillstand.

In dieser Horizontalstellung des Ankers wird mit Hilfe des Polwenders die elektrische Stromrichtung im Anker umgekehrt und nun steht dem Südpol des Permanentmagneten der Südpol des Ankers gegenüber, es kommt zur Abstoßung und aufgrund der schon vorhandenen Rotation (Trägheit!) dreht sich der Anker weiter im Uhrzeigersinn.

Will man den Motor allerdings aus der Horizontalstellung, dem sogenannten Totpunkt, ohne schon vorhandene Rotation starten, braucht man eine anfängliche äußere Drehbewegung. Ein weiterer Ankertyp, der in jeder Position ohne Starthilfe starten kann und ruhiger als der Doppel-T-Anker läuft, ist der Dreifach-T-Anker.

Grundwissen zu dieser Aufgabe

Elektrizitätslehre

Kraft auf Stromleiter - E-Motor