Direkt zum Inhalt

Geschichte

Werner von SIEMENS (1816 - 1892)

Werner von SIEMENS
(1816 - 1892)
von Giacomo Brogi [Public domain], via Wikimedia Commons

Werner von SIEMENS wurde 1816 in der Nähe von Hannover geboren. Er besuchte in Lübeck das Gymnasium, brach den Schulbesuch aber vorzeitig ab.
Im Jahr 1834 zog er nach Berlin um Offiziersanwärter in der Artillerie der preußischen Armee zu werden. Siemens erhielt die Möglichkeit, drei Jahre an der Berliner Ingenieur- und Artillerieschule Mathematik, Chemie, Physik und Ballistik zu studieren.

1846 erfand er den Zeigertelegraphen. Mit ihm konnte eine Nachricht Buchstabe für Buchstabe über große Entfernungen übermittelt werden.

1847 gründete Werner von Siemens mit dem Universitätsmechaniker J.G. Halske das Unternehmen "Telegraphen-Bauanstalt Siemens & Halske". Es war der Grundstein zu dem späteren Weltkonzern Siemens. Es setzte nun eine rasante Aufwärtsentwicklung ein, die nicht nur durch den genialen Erfinder, sondern auch durch den weitsichtigen Geschäftsmann Werner von Siemens geprägt war.

  • Im Jahre 1848 bekommt die junge Firma den Auftrag eine 500km lange Telegrafenleitung zwischen Frankfurt und Berlin zu bauen.
  • Es folgen weitere Großaufträge für das russische Ferntelegrafennetz (1855) und für die indo-europäische Telegrafenlinie von London nach Kalkutta (1870).
  • Für die Überbrückung von Meeresstrecken entwickelt Siemens Tiefseekabel und lässt diese mit einem eigens dafür gebauten Schiff verlegen.

Neben diesen Großprojekten findet Siemens aber immer noch Zeit für die Verbesserung wichtiger Details:

  • Für einen Eisenbahntelegrafen entwickelt er 1856 den ersten Doppel-T-Anker, der zu einer wesentlichen Verbesserung der zu dieser Zeit entwickelten Generatoren und Elektromotoren führte.
  • Die wichtigste Erfindung des Werner von Siemens dürfte wohl der Generator mit Selbsterregung sein, der nach dem dynamoelektrischen Prinzip arbeitet (1866). Diese Erfindung leitete den weltweiten Siegeszug der Elektrotechnik ein.
In der nächsten Zeit folgte die Entwicklung von elektrifizierten Fortbewegungsmitteln wie die erste elektrische Eisenbahn (1879) und die erste elektrische Straßenbahn (1881)
Damit die Elektrifizierung vorangetrieben wird, lässt Siemens Kabelwerke und auch die ersten Elektrizitätswerke in Deutschland errichten. Im Jahre 1890 gibt Werner von Siemens die Firmenleitung ab.