Direkt zum Inhalt

Geschichte

Pixii-Generator

Nachdem Faraday seine Erkenntnisse über die elektromagnetische Induktion im Jahre 1831 veröffentlicht hatte, gelang es dem jungen französischen Mechaniker Hippolyte Pixii im Jahre 1832 den ersten funktionierenden Generator zu bauen. Er stellt den Urtyp aller heutigen Generatoren dar.

Die erste Maschine, die Pixii baute bestand aus einem drehbar gelagerten Hufeisenmagneten, der über zwei Zahnräder in Rotation versetzt werden konnte. Pixii stellte immer dann, wenn der Nord- oder Südpol des Magneten an der Spule mit Eisenkern (oben) vorbeistrich, einen kurzen Stromimpuls fest. Dabei hing die Stromrichtung von der Art des vorbeistreichenden Pols ab.

Auf Vorschlag von Ampere konstruierte Pixii im gleichen Jahr noch eine Maschine, die in der Lage war einen pulsierenden Gleichstrom zu liefern. Dabei kam ein Vorläufer des Kommutators zum Einsatz.

Das nebenstehende Bild stammt vom Deutschen Museum, München, in dem auch das Original des Generators zu besichtigen ist.