Direkt zum Inhalt

Geschichte

Nicola TESLA (1856 - 1943)

Nicola TESLA (1856 - 1943)
von Napoleon Sarony [Public domain], via Wikimedia Commons

Nicola TESLA wurde in der Nähe von Gospic (Kroatien) von serbischstämmigen Eltern geboren. Nach dem Besuch der Gymnasien in Gospic und Karlovac studierte er in Graz, Prag und Budapest.
Er war einer der Ideengeber zur Energieübertragung durch Wechselstrom und dessen Nutzung mit geeigneten Generatoren und Elektromotoren. 1882 zog Tesla nach Paris und arbeitete dort für ein Tochterunternehmen von Thomas Edison. 1884 siedelte er nach New York City über und arbeitete dort zunächst auch für Edison.
1885 verkaufte er sämtliche Patentrechte seines Wechselstromgenerators an George Westinghouse, worauf ein erbitterter Konkurrenzkampf zwischen Edisons Gleichstromsystemen und Tesla-Westinghouses Wechselstromsystemen entstand, das letztendlich wegen der besseren Fernübertragung elektrischer Energie durch Wechselstrom zu dessen Durchsetzung führte. Der Dissens zwischen Edison und Westinghouse /Tesla wurde mit großer Härte und persönlichen Verunglimpfungen öffentlich geführt.
Später experimentierte Tesla mit verschiedenen Beleuchtungssystemen, dem Tesla-Transformator zur Erzeugung von hochfrequentem Wechselstrom, mit kabelloser Informationsübertragung, dem ersten Radiosender im Wardenclyffe Tower und der ersten Fernsteuerung der Welt. Allein in USA hatte Tesla 112 Patente bis zu seinem Tode angemeldet und gilt als einer der innovativsten aber auch oft etwas mysteriösen Erfinder seiner Zeit. Was auch heute immer wieder zu Spekulationen bis hin ins esoterische Anlaß gibt.
Er starb im Januar 1943 in New York. Seine Urne befindet sich im Nikola-Tesla-Museum in Belgrad.

Tesla, Einheit
Einheitenzeichen: T,
Einheit der magnetischen Flussdichte: 1T = 1Vs/m²