Die Flipcharts sind für eine 45-minütige Stunde erstellt.
Auf der ersten Folie sollen die Schüler Formelzeichen und Maßeinheiten, die von Bedeutung sind zuordnen, um auf die elektrische Leistung überleiten zu können.
Dabei ist wichtig, nicht nur das Spiel zu spielen, sondern auch über die Inhalte zu sprechen um somit den Wissensstand zu erfahren.
Um die physikalische Größe der elektrischen Leistung motivierend zu erschließen, dient die Folie mit einer Abbildung einer „Energiesparlampe“. Hierbei werden die Schülerinnen und Schüler in der alltäglichen Erfahrungswelt abgeholt und es können im Unterrichtsgespräch mögliche Antworten wie
Energieverbrauch,
Watt oder auch
Leistung fallen. Wichtig ist das Hinführen auf die physikalischen Hintergründe (die hauptsächlich behandelt werden) neben den wirtschaftlichen Hintergründen, die ebenso als Antworten möglich sind. Darauf aufbauend wird die Erarbeitungsphase begonnen.
Die Erarbeitung der physikalischen Größe wird durch einen „Vorhang“ unterstützt, mit dem es möglich ist, schrittweise Definition, Formel und mehr aufzudecken.
Nachfolgend ist zu beachten, dass die grau umrandeten Kästen bei einem „Klick“ verschwinden. (Hierbei kommen Tabellen und teilweise Lösungen zum Vorschein)
Auf der letzten Folie werden, durch einen „Klick“ in die Nähe der Enden der Linien des Organigramm bzw. der Maßeinheiten, Beispiele sichtbar.
Die exakte Handhabe mit den einzelnen Funktionen ist dem Notizenbrowser zu entnehmen. Es empfiehlt sich, sich im Vorfeld der UR-Stunde eingehend mit den verwendeten Funktionen auseinander zu setzen.
Bitte beachten Sie, dass die Folien für Smart Notebook ein etwas anderes Bedienkonzept haben. Eine Erklärung befindet sich in der Download-Datei.