Direkt zum Inhalt

Aufgabe

Flexons Nebelscheinwerfer

Schwierigkeitsgrad: mittelschwere Aufgabe

Flexon möchte in ein Auto einen Nebelscheinwerfer einbauen. Dabei schaltet Flexon die Lampe des Nebelscheinwerfers LN wie im Folgenden skizziert in den Kreis des Fahrscheinwerfers LF. Zusätzlich hat Flexon im Kreis die beiden Schalter SN und SF angebracht.

a)Schließt Flexon den Schalter SN, so leuchtet zwar der Nebelscheinwerfer, jedoch nicht in der "Norm-Helligkeit". Auch der Fahrscheinwerfer ist nicht mehr so hell wie vor dem Umbau.

Erläutere, woran dies liegt.

b)Schließt Flexon nun auch noch den Schalter SF, so leuchtet der Nebelscheinwerfer gar nicht mehr.

Erkläre dies.

Mache eine Aussage über die sich einstellende Helligkeit des Fahrscheinwerfers.

c)Um dem Fehler auf die Spur zu kommen, schraubt Flexon die Lampe des Fahrscheinwerfers aus der Fassung und schließt beide Schalter.

Erläutere, was Flexon jetzt beobachten wird.

Lösung einblendenLösung verstecken Lösung einblendenLösung verstecken

a)Die Batterie muss nun die beiden hintereinander geschalteten Lampen betreiben. Es fließt der gleiche Strom, allerdings fällt die Spannung durch den Widerstand der beiden Lampen ab, und somit leuchten die Lampen weniger hell als "normal".

 

b)Der Schalter SF schließt die Lampe des Nebelscheinwerfers kurz und daher fließt kein Strom durch den Nebelscheinwerfer. Der Fahrscheinwerfer leuchtet jetzt wieder in der "normalen" Helligkeit, denn die rechts dargestellte Schaltung ist mit der links dargestellten Schaltung gleichwertig.

 

c)Aufgrund der herausgeschraubten Lampe wird der Fahrscheinwerfer nicht leuchten. Aber auch der Nebelscheinwerfer leuchtet nicht, da keine leitende Verbindung zwischen dem Minus- und dem Pluspol der Spannungsquelle besteht.

Grundwissen zu dieser Aufgabe

Elektrizitätslehre

Einfache Stromkreise