Direkt zum Inhalt

Aufgabe

Diebstahlsicherung

Schwierigkeitsgrad: mittelschwere Aufgabe

[CC BY 3.0] CSIRO at wikimedia.org

Flexon besitzt einen großen Goldklumpen. Um ihn vor Dieben zu schützen entwirft er eine elektrische Schaltung, die zwei Kontrolllampen enthalten sollte.

Die Lampe L1 soll mit ihrem Leuchten anzeigen, dass die Schaltung in Betrieb ist.

Bei Entfernung des Goldklumpens soll die zweite Lampe L2 aufleuchten.

Mache einen möglichst einfachen Vorschlag für eine - im Prinzip - geeignete Schaltung.

Lösung einblendenLösung verstecken Lösung einblendenLösung verstecken
[CC BY 3.0] CSIRO at wikimedia.org

Man benutzt den Goldklumpen als Schalter. Er überbrückt die beiden Kontakte K1 und K2. Wird der Goldklumpen gestohlen so ist der Schalter offen.

Ist der Goldklumpen vorhanden, so schließt er (als guter elektrischer Leiter) die Lampe L2 kurz, der Strom fließt durch L1 und den Goldklumpen.

Wird der Goldklumpen gestohlen, so ist kein Leiter zwischen K1 und K2, der Strom fließt durch L1 und L2.

Grundwissen zu dieser Aufgabe

Elektrizitätslehre

Einfache Stromkreise