Direkt zum Inhalt

Aufgabe

Hochleistungs-Rubinlaser

Schwierigkeitsgrad: leichte Aufgabe

US gov, Public domain, via Wikimedia Commons, Beschriftungen von LEIFIphysik
Abb. 1 Rubinlaser

Während die kontinuierlich arbeitenden Helium-Neon-Gaslaser für den Schulbetrieb im Milliwatt-Bereich arbeiten, sind mit Hochleistungs-Festkörperlasern (z.B. ausgestattet mit Rubinstäben) Leistungen im Gigawatt-Bereich im Pulsbetrieb möglich.

a)

Die Pulsdauer des Lasers sei \(1{,}0 \cdot 10^{-9}\,\rm{s}\), seine Leistung \(1{,}0\,\rm{GW}\).

Berechne die Energie, welche in dem Laserpuls steckt.

b)

Die Energie der Photonen im Laserimpuls ist \(1{,}79\,\rm{eV}\).

Berechne, wie viele Photonen der Laser bei einem Puls aussendet.

Lösung einblendenLösung verstecken Lösung einblendenLösung verstecken
a)

Mit \(P=1{,}0\,\rm{GW}=1{,}0 \cdot 10^9\,\rm{W}\) und \(t=10^{-9}\,\rm{s}\) ergibt sich aus der bekannten Definition der Leistung\[P=\frac{E}{t} \Leftrightarrow  E=P \cdot t\]Einsetzen der gegebenen Werte liefert\[E_{\rm{Puls}} = 1{,}0 \cdot 10^9\,\rm{W}  \cdot 1{,}0 \cdot 10^{-9}\,\rm{s} = 1{,}0\,\rm{ J}\]

b)

\[N = \frac{E_{\rm{Puls}}}{E_{\text{Photon}}}\]Einsetzen der gegebenen Werte liefert\[N = \frac{1{,}0\,\rm{J}}{1{,}79\,\rm{eV}}=\frac{6{,}24\cdot 10^{18}\,\rm{eV}}{1{,}79\,\rm{eV}}= 3{,}5\cdot 10^{18}\]

Grundwissen zu dieser Aufgabe