Direkt zum Inhalt

Aufgabe

Versuch von RUTHERFORD

Schwierigkeitsgrad: leichte Aufgabe

a)
[Public domain], via Wikimedia Commons George Grantham Bain Collection (Library of Congress)
Abb. 1 Ernest RUTHERFORD (1871 - 1937)

Skizziere den Versuchsaufbau des Streuversuchs von von RUTHERFORD mit Hilfe einer einfachen, beschrifteten Schnittzeichnung.

b)

Stelle die wesentlichen Ergebnisse des Streuversuchs von RUTHERFORD knapp zusammen.

Lösung einblendenLösung verstecken Lösung einblendenLösung verstecken
a)
Joachim Herz Stiftung
Abb. 2 Versuchsanordnung
b)

Die überwältigende Mehrheit aller Alphateilchen bewegt sich ohne jegliche Ablenkung durch die Goldfolie hindurch, als wäre dort nichts.

Nur einige Alphateilchen gelangen beim Durchgang durch die Folie so nahe an einen Atomkern, dass die elektrische Abstoßung der beiden positiv geladenen Körper zu einer geringfügigen Ablenkung des Alphateilchens um wenige Winkelgrade führt.

Nur extrem wenige Alphateilchen treffen den Kern fast zentral und erleiden eine Großwinkelstreuung.

Grundwissen zu dieser Aufgabe