Direkt zum Inhalt

Versuche

Untersuchung der Photonenenergie mit Leuchtdioden

Das Ziel des Versuchs

Eine qualitative Aussage über den Zusammenhang zwischen Photonenenergie und entsprechender Lichtfarbe gelingt experimentell fast noch einfacher als mit dem Prismenspektrum (Link am Ende dieses Artikels) mit Hilfe von Leuchtdioden.

Aufbau und Durchführung

Auf einer Platine befinden sich fünf verschiedene Leuchtdioden mit den Farben blau, grün, gelb, blau-violett (mit UV-Anteil) und sehr hellem rot.

Die runden Scheiben (oben) in der Anordnung sind Potentiometer (verstellbare Widerstände), mit denen der Strom durch die Leuchtdioden und somit auch deren Helligkeit eingestellt werden kann. Die UV-Licht aussendende Diode (rechts oben) leuchtet relativ schwach, die rote Leuchtdiode (rechts unten) leuchtet sehr hell.

Nun legt man (im abgedunkelten Raum) eine nachleuchtende Folie über die Leuchtdioden, schaltet dann die Leuchtdioden aus und beobachtet die Folie.

 

 

Beobachtung

Schaltet man die Leuchtdioden ein, so scheinen alle Leuchtdioden durch die Folie durch.

 

Schaltet man die Leuchtdioden ab, so leuchtet die Folie nur dort noch nach, wo sich die wenig helle UV-Diode und die blaue Diode befand. An den Stellen der roten (hellen), gelben und grünen Leuchtdiode ist kein Nachleuchten zu beobachten.

Ergebnis

  • Die Energie der Photonen hängt von der Farbe des entsprechenden Lichts ab.
  • Die Photonenenergie nimmt vom roten zum blauen Rand des Spektrums zu.