Direkt zum Inhalt

Aufgabe

Mondfinsternis oder Mondphase?

Schwierigkeitsgrad: schwere Aufgabe

Erläutere für jedes der folgenden vier Bilder, ob es eine Mondphase oder eine Mondfinsternis darstellt oder ob du dies nicht sicher sagen kannst.

Joachim Herz Stiftung
Abb. 1 Mondskizzen zur Mondfinsternis und zu unterschiedlichen Mondphasen
Lösung einblendenLösung verstecken Lösung einblendenLösung verstecken

Grundsätzlich gilt: Eine Mondfinsternis liegt vor, wenn sich die Erde zwischen Mond und Sonne schiebt und auf dem Mond einen Schatten wirft.

Bild 1: Dieses Bild kann eine Mondphase darstellen (zunehmender Mond), es kann aber auch sein, dass die Erde einen Schatten auf den Mond wirft (Mondfinsternis).

Bild 2: Eine Finsternis kann aufgrund der Form der beleuchteten Fläche ausgeschlossen werden. Es muss also eine Mondphase sein (vgl. auch Bilder über Mondphasen).

Bild 3: So kann eine Mondphase nicht aussehen. Jedoch ist dieses Bild bei einer Mondfinsternis möglich.

Bild 4: Es kann sich nur um eine Mondphase handeln (Halbmond).

Grundwissen zu dieser Aufgabe

Astronomie

Astronomie Einführung