Direkt zum Inhalt

Aufgabe

Mondfinsternis oder Mondphase?

Schwierigkeitsgrad: schwere Aufgabe

Erläutere für jedes der folgenden vier Bilder, ob es eine Mondphase oder eine Mondfinsternis darstellt oder ob du dies nicht sicher sagen kannst.

Lösung einblendenLösung verstecken Lösung einblendenLösung verstecken

Grundsätzlich gilt: Eine Mondfinsternis liegt vor, wenn sich die Erde zwischen Mond und Sonne schiebt und auf dem Mond einen Schatten wirft.

Bild 1: Dieses Bild kann eine Mondphase darstellen (zunehmender Mond), es kann aber auch sein, dass die Erde einen Schatten auf den Mond wirft (Mondfinsternis).

Bild 2: Eine Finsternis kann aufgrund der Form der beleuchteten Fläche ausgeschlossen werden. Es muss also eine Mondphase sein (vgl. auch Bilder über Mondphasen).

Bild 3: So kann eine Mondphase nicht aussehen. Jedoch ist dieses Bild bei einer Mondfinsternis möglich.

Bild 4: Es kann sich nur um eine Mondphase handeln (Halbmond).