GrundlagenTonentstehung bei einer Lippenpfeife:Setzt man die Flöte an die Lippen und bläst über den Kantenrand, so wird der Luftstrom an der Vorderkante des Instrumentes unterbrochen. Dies bedeutet, dass immer etwas Luft über das Rohr und etwas Luft in das Rohr hinein fliesst. Dadurch entstehen Wirbel, die die Luftsäule im Innern in Schwingung versetzen. Jetzt wird der Ton hörbar. Länge der Pfeife und Rohrlänge: Schallgeschwindigkeit und Luftemperatur: Frequenzen der reinen Dur-Tonleiter
Genaueres zu Tonleitern und Stimmungen finden Sie weiter unten. |
Das Bild von Raffael zeigt einen Amor mit Panflöte. |
Aufgabe
Bestimme aus diesen Angaben die Längen der Rohre einer Panflöte für die obige Oktave (wenn der Kammerton A die Frequenz 440 Hz hat.)
Materialbedarf:
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Werkzeug:
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Vorgehen: |
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1. | Schneide bei Bambusrohren die Knoten heraus und das befreie das Rohrinnere von Fasern. |
2. | Glätte die Kanten mit Schmirgelpapier, runde sie aber nicht ab. |
3. | Schneide alle Rohre auf die Baulänge zu und bezeichne sie mit dem Namen des Tones. |
4. | Klebe eine Seite mit Karton zu; achte dabei auf eine saubere und dichte Verklebung. |
5. | Fülle jedes Rohr mit so viel Wachs (eventuell Knetmasse) auf, dass die Abstimmlänge stimmt. Drücke dazu mit einem Stab von innen gegen das Wachs bzw. die Knetmasse. |
6. | Stimme die Tonhöhe jeder Flöte mit dem Gehör genau ab. |
7. | Lege alle Pfeifen nebeneinander mit einem Abstand von etwa 2mm auf ein nach unten gewölbtes Kartonstück und verbinde die Pfeifen mit Heißkleber. |
8. | Fixiere zusätzlich die Pfeifen an einem Holzstab mit Bast, dadurch kann man sie auch künstlerisch schön gestalten. |
Tonleiter und Stimmungen
Der Einzelton
Der Einzelton ist eine einfache Sinusschwingung, die mit unserem menschlichen Hörorgan empfunden und durch ihre Frequenz (Anzahl Schwingungen pro Sekunde) in der Masseinheit Herz (Hz.) und durch die Lautstärke definiert ist. In der Praxis ist ein Ton meistens von mitschwingenden Obertönen begleitet, die den Ton in ihrem Klang charakterisieren.
So ist der Ton einer Flöte zum Ton einer Trompete durch diese Obertöne in ihrer Klangfarbe markant unterschiedlich.
Die Intervalle
Zwei Töne, die miteinander schwingen, erregen unser Empfinden und wir unterscheiden Intervalle, die sehr harmonisch klingen von denen, die weniger gut klingen und solche, die wir sie als unangenehm empfinden. Es ist die Kunst der Musik, durch gezielte Wahl der Intervalle unsere Gefühle an verschiedenen Stellen zu berühren.
Die Tonleiter
In der westlichen Welt hat sich durchgesetzt, die Oktave in 12 Halbtonschritte aufzuteilen (chromatische Tonleiter). Dabei ist es möglich, die Oktave mit 12 gleichen Halbtonschritten (gleichstufige Stimmung) oder mit 12 ungleich grossen Halbtonschritten (ungleichstufige Stimmung) zu durchlaufen. Jede dieser Möglichkeiten führt zu einem unterschiedlichen Klang.
Die reine Stimmung und ihre Frequenzverhältnisse
Die wichtigste ungleichstufige Stimmung ist die reine Stimmung. Gemäss nachfolgender Tabelle stehen die 12 Halbtöne einer Oktave in einem festen Frequenzverhältnis zum Grundton (f0).
Die Frequenz des n-ten Halbtons wird mit fn bezeichnet.
Frequenz des Halbtons
|
Tonschritt
|
f0 = 1 · f0 | Prim |
f1 = 16/15 · f0 | Kleine Sekunde |
f2 = 9/8 · f0 | Grosse Sekunde |
f3 = 6/5 · f0 | Kleine Terz |
f4 = 5/4 · f0 | Grosse Terz |
f5 = 4/3 · f0 | Quarte |
f6 = 45/32 · f0 | |
f7 = 3/2 · f0 | Quinte |
f8 = 8/5 · f0 | |
f9 = 5/3 · f0 | Sexte |
f10 = 9/5 · f0 | |
f11 = 15/8 · f0 | Septime |
f12 = 2 · f0 | Oktave |
Die Durtonleitern der reinen Stimmung
Das feste Frequenzverhältnis der 12 Halbtöne einer Oktave zum Grundton ist relativ. Auf jedem Grundton mit einer beliebigen Frequenz kann demzufolge eine Durtonleiter in reiner Stimmung aufgebaut werden. Erst mit dem Referenzton (Kammerton) wird die Tonskala mit absoluten Frequenzzahlen definiert. Es hat sich durchgesetzt, dass die Frequenz des Tones a der eingestrichenen Oktave mit 440 Herz festgelegt ist und dass auf jedem Halbton eine neue Durtonleiter (Tonart) aufgebaut wird. Somit sind 12 Durtonarten möglich. Mit dem Quintenzirkel werden sechs # -Tonarten von C nach oben schreitend und sechs b-Tonarten von C nach unten schreitend definiert. Oft fühlen sich Musiker in diesem Tonartenraster eingeengt und variieren den Referenzton (Kammerton) in seiner Frequenz beliebig nach unten oder nach oben.
Die Töne der 12 chromatischen Durtonleitern bzw. Durtonarten mit ihren festen Frequenzverhältnissen zum Grundton:
Frequenz / Tonart |
1·f0
|
16/15 ·f0
|
9/8·f0
|
6/5·f0
|
5/4 ·f0
|
4/3 ·f0
|
45/32 ·f0
|
3/2 ·f0
|
8/5 ·f0
|
5/3 ·f0
|
9/5 ·f0
|
15/8 ·f0
|
2 ·f0
|
c-Dur |
c
|
cis
|
d
|
dis
|
e
|
f
|
fis
|
g
|
gis
|
a
|
b
|
h
|
c
|
des-Dur 5b |
des
|
d
|
es
|
e
|
f
|
ges
|
g
|
as
|
a
|
b
|
h
|
c
|
des
|
d-Dur 2# |
d
|
dis
|
e
|
f
|
fis
|
g
|
gis
|
a
|
b
|
h
|
c
|
cis
|
d
|
es-Dur 3b |
es
|
e
|
f
|
ges
|
g
|
as
|
a
|
b
|
h
|
c
|
des
|
d
|
es
|
e-Dur 4# |
e
|
f
|
fis
|
g
|
gis
|
a
|
b
|
h
|
c
|
cis
|
d
|
dis
|
e
|
f-Dur 1b |
f
|
ges
|
g
|
as
|
a
|
b
|
h
|
c
|
des
|
d
|
es
|
e
|
f
|
fis-Dur 6# |
fis
|
g
|
gis
|
a
|
b
|
h
|
c
|
cis
|
d
|
dis
|
e
|
f
|
fis
|
ges-Dur 6b |
ges
|
g
|
as
|
a
|
b
|
h
|
c
|
des
|
d
|
es
|
e
|
f
|
ges
|
g-Dur 1# |
g
|
gis
|
a
|
b
|
h
|
c
|
cis
|
d
|
dis
|
e
|
f
|
fis
|
g
|
as-Dur 4b |
as
|
a
|
b
|
h
|
c
|
des
|
d
|
es
|
e
|
f
|
ges
|
g
|
as
|
a-Dur 3# |
a
|
b
|
h
|
c
|
cis
|
d
|
dis
|
e
|
f
|
fis
|
g
|
gis
|
a
|
b-Dur 2b |
b
|
h
|
c
|
des
|
d
|
es
|
e
|
f
|
ges
|
g
|
as
|
a
|
b
|
h-Dur 5# |
h
|
c
|
cis
|
d
|
dis
|
e
|
f
|
fis
|
g
|
gis
|
a
|
b
|
h
|
Die Frequenzen aller Halbtöne in den 12 reinen Durtonarten:
Ton / Tonart |
c
|
cis des
|
d
|
dis es |
e
|
f
|
fis ges
|
g
|
gis as
|
a
|
ais b
|
h
|
c
|
c-Dur |
264
|
281.6
|
297.0
|
316.8
|
330
|
352
|
371.3
|
396
|
422.4
|
440
|
475.2
|
495
|
528
|
des-Dur 5b |
257.8
|
275
|
293.3
|
309.4
|
330
|
343.8
|
366.7
|
386.7
|
412.5
|
440
|
458.3
|
495
|
515,6
|
d-Dur 2# |
264
|
275
|
293.3
|
312.9
|
330
|
352
|
366.7
|
391.1
|
412.5
|
440
|
469.3
|
488.9
|
528
|
es-Dur 3b |
260.7
|
281.6
|
293.3
|
312.9
|
333.7
|
352
|
375.5
|
391.1
|
417.2
|
440
|
469.3
|
500.6
|
521.5
|
e-Dur 4# |
264
|
275
|
297
|
309.4
|
330
|
352
|
371.3
|
396
|
412.5
|
440
|
464.1
|
495
|
528
|
f-Dur 1b |
264
|
281.6
|
293.3
|
316.8
|
330
|
352
|
375.5
|
396
|
422.4
|
440
|
469.3
|
495
|
528
|
fis-Dur 6# |
257.8
|
275
|
293.3
|
305.6
|
330
|
343.8
|
366.7
|
391.1
|
412.5
|
440
|
458.3
|
488.9
|
515.6
|
ges-Dur 6b |
257.8
|
275
|
293.3
|
305.6
|
330
|
343.8
|
366.7
|
391.1
|
412.5
|
440
|
458.3
|
488.9
|
515.6
|
g-Dur 1# |
260.7
|
275
|
293.3
|
312.9
|
325.9
|
352
|
366.7
|
391.1
|
417.2
|
440
|
469.3
|
488.9
|
521.5
|
as-Dur 4b |
257.8
|
275
|
290
|
309.4
|
330
|
343.8
|
371.3
|
386.7
|
412.5
|
440
|
464.1
|
495
|
515.6
|
a-Dur 3# |
264
|
275
|
293.3
|
309.4
|
330
|
352
|
366.7
|
396
|
412.5
|
440
|
469.3
|
495
|
528
|
b-Dur 2b |
264
|
281.6
|
293.3
|
312.9
|
330.0
|
352
|
375.5
|
301.1
|
422.4
|
440
|
469.3
|
500.6
|
528
|
h-Dur 5# |
260.7
|
275
|
293.3
|
305.6
|
325.9
|
343.8
|
366.7
|
391.1
|
407.4
|
440
|
458.3
|
488.9
|
521.5
|
Die absoluten Frequenzwerte der einzelnen Töne in der Tabelle der chromatischen Durtonleitern zeigen, dass der Wechsel in eine andere Tonart die Umstimmung gewisser Töne fordert. Es gäbe sonst Intervalle, die Dissonanzen hervorbringen. Bei fest gestimmten Musikinstrumenten ist dies nicht möglich. So hat man sich z.B. bei Kirchenorgeln mit mehreren Manualen beholfen, die auf unterschiedlich gestimmte Register zugreifen.
Das Pythagoräische Komma
Pythagoras hat erkannt, dass die Aneinanderreihung reiner Intervalle zu einer Abdrift der Tonart führt. Dieses Phänomen lässt sich mit folgendem Beispiel belegen: Das Intervall einer reinen Quinte hat das Frequenzverhältnis 1 : 3/2.
Zwölf Quinten sind zusammen 12 · 7 = 84 Halbtöne.
Sieben Oktaven zusammen sind ebenfalls 7 · 12 = 84 Halbtöne.
Werden vom Ausgangston mit der Frequenz f0 z.B. 12 Quinten aufwärts-schreitend aneinandergereiht und vom erreichten Endton wieder 7 Oktaven nach unten-schreitend aneinandergereiht, so könnte man glauben, wieder am Anfangston mit der Frequenz f0 zu sein.
Die folgende Rechnung zeigt, dass der Schlusston nicht die Frequenz f0 sondern 1.0136 · f0 hat:
f0 · (3/2)12 : (2)7 = f0 · 129.75 : 128 = 1.0136 · f0
Diese Abweichung nennt man das Pythagoräische Komma.
Die Komplexität der Zusammenhänge in der Harmonielehre hat zu einem Kompromiss geführt, damit auf einer Tastatur (Klavier) alle Tonarten gespielt werden können. Es wird J.S.Bach zugeschrieben, die wohl temperierte Stimmung erfunden zu haben. Heute hat sich die gleichstufig temperierte Stimmung auf der Basis der reinen Oktave als Normstimmung durchgesetzt.
Die gleichstufig temperierte Stimmung auf der Basis der reinen Oktave
Unterteilt man die Oktave in 12 gleiche Halbtonstufen, dann jeder Halbton zu seinem benachbarten Halbton einen konstanten Faktor U in der Frequenz, der sich aus der 12ten Wurzel aus zwei ergibt.
U =1.05946 In dieser Stimmung sind alle Intervalle ausser der Oktave geringfügig unrein. Der Vorteil liegt darin, dass alle Tonarten auf einer Tastatur spielbar sind.
Die absoluten Frequenzen aller Halbtöne der 12 Durtonarten in der gleichstufig temperierten Stimmung auf der Basis der reinen Oktave:
Ton / Tonart |
c
|
cis des
|
d
|
dis es |
e
|
f
|
fis ges
|
g
|
gis as
|
a
|
ais b
|
h
|
c
|
c-Dur |
261,6
|
277,2
|
293,7
|
311,1
|
329,6
|
349,2
|
370
|
392
|
415,3
|
440
|
466,2
|
493,9
|
523,2
|
des-Dur 5b |
261,6
|
277,2
|
293,7
|
311,1
|
329,6
|
349,2
|
370
|
392
|
415,3
|
440
|
466,2
|
493,9
|
523,2
|
d-Dur 2# |
261,6
|
277,2
|
293,7
|
311,1
|
329,6
|
349,2
|
370
|
392
|
415,3
|
440
|
466,2
|
493,9
|
523,2
|
es-Dur 3b |
261,6
|
277,2
|
293,7
|
311,1
|
329,6
|
349,2
|
370
|
392
|
415,3
|
440
|
466,2
|
493,9
|
523,2
|
e-Dur 4# |
261,6
|
277,2
|
293,7
|
311,1
|
329,6
|
349,2
|
370
|
392
|
415,3
|
440
|
466,2
|
493,9
|
523,2
|
f-Dur 1b |
261,6
|
277,2
|
293,7
|
311,1
|
329,6
|
349,2
|
370
|
392
|
415,3
|
440
|
466,2
|
493,9
|
523,2
|
fis-Dur 6# |
261,6
|
277,2
|
293,7
|
311,1
|
329,6
|
349,2
|
370
|
392
|
415,3
|
440
|
466,2
|
493,9
|
523,2
|
ges-Dur 6b |
261,6
|
277,2
|
293,7
|
311,1
|
329,6
|
349,2
|
370
|
392
|
415,3
|
440
|
466,2
|
493,9
|
523,2
|
g-Dur 1# |
261,6
|
277,2
|
293,7
|
311,1
|
329,6
|
349,2
|
370
|
392
|
415,3
|
440
|
466,2
|
493,9
|
523,2
|
as-Dur 4b |
261,6
|
277,2
|
293,7
|
311,1
|
329,6
|
349,2
|
370
|
392
|
415,3
|
440
|
466,2
|
493,9
|
523,2
|
a-Dur 3# |
261,6
|
277,2
|
293,7
|
311,1
|
329,6
|
349,2
|
370
|
392
|
415,3
|
440
|
466,2
|
493,9
|
523,2
|
b-Dur 2b |
261,6
|
277,2
|
293,7
|
311,1
|
329,6
|
349,2
|
370
|
392
|
415,3
|
440
|
466,2
|
493,9
|
523,2
|
h-Dur 5# |
261,6
|
277,2
|
293,7
|
311,1
|
329,6
|
349,2
|
370
|
392
|
415,3
|
440
|
466,2
|
493,9
|
523,2
|
Daneben gibt es auch noch Stimmungen mit 12 gleichen Halbtonstufen, bei denen die Quinten stimmen, dafür die Oktave gestreckt ist oder bei der die Duodezime (eine Oktave und eine Quinte) stimmt.