Direkt zum Inhalt

Geschichte

Automobilgeschichte

1769

Im diesem Jahr baut der Franzose Joseph Cugnot eines der ersten dampfgetriebenen Fahrzeuge. Die nebenstehend abgebildete Maschine war sehr leistungsschwach, so dass das Gefährt mit 4 Personen zunächst nur eine Geschwindigkeit von 4 km/h erreichte. Die Präsentation des Fahrzeugs dauerte ca. zwölf Minuten, da nach dieser Zeit der zuvor "aufgeladene" Dampfkessel leer war. Cugnot konnte die Geschwindigkeit noch auf 10 km/h steigern. Sein Fahrzeug ließ sich auf Grund der schlechten Straßenlage nur schwer steuern. Bei einer Probefahrt zerstörte der Erfinder seine Entwicklung selbst.

1860

Étienne Lenoir entwickelt den doppelt wirkenden Gasmotor. Diese Erfindung ähnelt der doppelt wirkenden Dampfmaschine von Watt sehr stark. Neu ist jedoch, dass das Explosionsgemisch erst innerhalb des Zylinders erzeugt wird. Die Verbrennung des Gases findet einmal auf der linken und einmal auf der rechten Seite des Kolbens statt, so dass dieser in horizontaler Richtung hin- und herbewegt wird. Die Zündung des Gasgemisches erfolgt durch einen Induktionsfunken. Mit dem Lenoir-Motor beginnt die Geschichte der Verbrennungskraftmaschinen. 1863 läuft der erste dreirädrige Straßenwagen mit einem Lenoir-Motor, als Brennstoff dient Leuchtgas.

Die nebenstehende Skizze soll einen Eindruck vermitteln, wie frühe Motoren ausgesehen haben, das Funktionsprinzip wird jedoch leider nicht deutlich.

1886

Unabhängig voneinander bauen Carl BENZ in Mannheim und das Gespann Wilhelm MAYBACH und Gottlieb DAIMLER in Cannstatt die ersten Fahrzeug mit Benzinmotor.

Während BENZ ein völlig neues Verkehrsmittel entwickeln wollte, bei dem alle Komponenten (Lenkung; Kraftübertragung usw.) aufeinander abgestimmt sind, geht es MAYBACH und DAIMLER mehr um einen leistungsfähigen Motor, der zunächst nur in einen hölzernen Kutschwagen eingebaut wurde.

Im Wesentlichen benutzten alle drei Konstrukteure (mit kleinen Abwandlungen) den von Nikolaus OTTO im Jahre 1876 entwickelten Viertaktmotor.

Auf der Internetseite des Deutschen Museums in München kannst du Näheres über die Entwicklung des Motorwagens von Carl BENZ nachlesen.



Motorwagen von Carl BENZ (v = 16 km/h)


Motorkutsche von Gottlieb DAIMLER

 


Erster Dieselmotor (Deutsches Museum München)

1892

Rudolf Diesel meldet den nach ihm benannten Motor zum Patent an. Der Dieselmotor kommt ohne Zündanlage und ohne Vergaser aus.

 

1903

Der Amerikaner Henry Ford baut die erste große Autofabrik und führt die Fließbandfertigung ein. Dadurch sinkt der Preis und das Auto wird zur Massenware. Vom nebenstehenden Modell Ford T wurden 14 Millionen Stück verkauft.

 



Der Erfinder mit einem Motorenmodell

1957

Dem deutschen Ingenieur Felix Wankel gelingt der erste Probelauf eines Kreiskolbenmotors. Bei diesem Motor muss nicht mehr eine Hin- und Herbewegung in eine Kreisbewegung umgewandelt werden, da sich der Kolben bereits dreht.