Direkt zum Inhalt

Versuche

Das Salz in der Suppe der Physik sind die Versuche. Ob grundlegende Demonstrationsexperimente, die du aus dem Unterricht kennst, pfiffige Heimexperimente zum eigenständigen Forschen oder Simulationen von komplexen Experimenten, die in der Schule nicht durchführbar sind - wir bieten dir eine abwechslungsreiche Auswahl zum selbstständigen Auswerten und Weiterdenken an. Mit interaktiven Versuchen kannst du die erste Schritte Richtung Nobelpreis zurücklegen.

  • Konstruktionsstrahlen

  • Linsengleichung

  • Linsen - Heimversuche

  • Bewegungsregel

    • Untersuchung von Bildweite und Bildgröße bei unterschiedlichen Gegenstandsweiten
    • Herleiten der sog. Bewegungsregel 
  • Sammellinse (Simulation)

  • Zerstreuungslinse (Simulation)

  • KEPLERsches-Fernrohr (Simulation)

  • Blinder Fleck

    Im Versuch kannst du erleben, dass auch dein Auge einen blinden Fleck hat.

  • Bildumschlag bei Sammellinsen

    Wie hängt das Kamerabild eines Gegenstandes, der durch eine Sammellinse abgebildet wird, vom Abstand des Gegenstands zur Linse ab?

  • Linsen (Simulation von PhET)

  • Reelle und virtuelle Bilder bei Sammellinsen

    Wie hängt das Schirmbild eines Gegenstandes, der durch eine Sammellinse abgebildet wird, vom Abstand des Gegenstands zur Linse und vom Abstand des Schirms zur Linse ab?

  • Lupe (CK-12-Simulation)

    Mit der CK-12-Simulation 'Lupe' kannst du untersuchen

    warum bei der Abbildung eines Gegenstands mit einer Sammellinse das Bild eines Gegenstands manchmal umgedreht und seitenverkehrt, manchmal aber aufrecht und seitenrichtig ist

    warum man das Bild eines Gegenstands manchmal mit einem Schirm auffangen kann (relles Bild), manchmal aber auch nicht (virtuelles Bild)

  • Blende und Schärfentiefe (Heimversuch)

    • Durch einen einfachen Trick ohne Brille so scharf sehen und wie mit Brille.
    • Zwischen zwei Stiften dunkle Linien im Blickfeld erscheinen lassen.
    • Mit zwei Stiften den Punkt eines Lasers zu mehreren Punkten erweitern (Interferenzmuster erzeugen).